PLAYNATION NEWS YouTube

YouTube - Zukunft ohne Google Plus

Von Dustin Martin - News vom 27.07.2015, 18:51 Uhr
YouTube Screenshot

YouTube wird bald wieder ohne Google Plus nutzbar sein. Auch für Kommentare und eigene YouTube-Kanäle wird ein Profil beim sozialen Netzwerk von Google nicht mehr benötigt. YouTube und Google kündigten dies nun offiziell an.

„In den kommenden Wochen wird YouTube kein Google+ Profil mehr benötigen, wenn Du etwas hochladen oder kommentieren oder einen eigenen YouTube-Kanal erstellen möchtest“, heißt es im offiziellen Blog von YouTube. „Wenn du damit zufrieden bist, wie es jetzt ist, dann kannst du es aber auch so lassen.“

Zudem werden die Kommentare etwas überarbeitet. Wer Google Plus von YouTube trennt, kann in dem bisherigen Kommentar-System weiterhin seine Meinung kundtun. Der entscheidende Unterschied hier: Die Kommentare werden nur auf YouTube veröffentlicht, nicht auf Google Plus. Beide Plattformen sind dann unabhängig voneinander.

Auch das Ranking-System der Kommentare soll optimiert werden. Welche Kommentare unter einem Video als erstes angezeigt werden, entscheidet ab sofort ein neuer Algorithmus. Funktionen, die damals zur Einführung von Google Plus auf YouTube kamen, also das Freischalten von Kommentaren oder die Wörter-Blacklist, bleiben auch zukünftig vorhanden.

Wann wird Google Plus von YouTube getrennt?

Hier einmal alle Zeiten: Die Kommentare auf YouTube werden bereits heute schon nur auf YouTube angezeigt, sofern man dies einstellt. Auch das Ranking-System wird in den kommenden Tagen nach und nach ausgerollt.

Die komplette Trennung von Google+ und YouTube findet aber erst in den nächsten Wochen statt und kommt für alle Nutzer schrittweise, sodass heute noch niemand sein Google+ Profil löschen sollte – dann ist der Kanal nämlich auch weg. In der nahen Zukunft wird dies aber problemlos möglich sein.

KOMMENTARE

News & Videos zu YouTube

YouTube YouTube - Das neue kostenpflichtige Abomodell ist da YouTube YouTube - Ex-BioWare-Mitarbeiter freut sich über Tod von Totalbiscuit YouTube YouTube - Totalbiscuit ist tot: John Bain stirbt mit nur 33 Jahren YouTube YouTube - VideoDays 2018 in Berlin und Köln fallen aus YouTube YouTube - Das Merkel-Interview in voller Länge anschauen YouTube YouTube - Gangnam Style ist nicht länger das erfolgreichste Video Netflix Netflix - Viele Filme und Serien für September 2018 enthüllt! Saturn Saturn - Die Top-Schnäppchen: PS4 Pro - 500 Million Limited Edition
News zu Battlefield 5

LESE JETZTBattlefield 5 - Die Feuerwand im Battle-Royale-Modus