PLAYNATION NEWS YouTube

YouTube - Nintendo sperrt Speedruns von Super Mario

Von Sascha Scheuß - News vom 27.09.2015, 11:46 Uhr
YouTube Screenshot

Nintendo geht rabiat gegen Emulatoren vor und sperrt Videos auf YouTube. Betroffen sind vor allem sogenannte Speedruns von Super Mario.

Speedrun-Videos sind auf YouTube extrem beliebt und jedes mal machen wir große Augen, wenn wir sehen, dass ein User einen sehr schweren Level in Mario in wenigen Sekunden abschließt. Doch scheinbar ist nicht jeder damit zufrieden, dass diese Videos erstellt und hochgeladen werden. Nintendo geht derzeit dagegen vor uns löscht diese Videos sogar von YouTube.

Doch wieso macht der Konzern das? Die Videos tun einem ja nichts. Eigentlich ist das richtig, nur geht es Nintendo in diesem Fall um die Emulatoren, die bei diesen Speedruns verwendet werden. Ein Programm trackt die Ereignisse des Spiels und gibt dem Speedrunner eine Auskunft über seine Zeit und wie gut oder schlecht er derzeit ist. So etwas ist allerdings nur mit einem Emulator möglich und diese sind laut Nintendo illegal.

Es ist eine Grauzone, die sich die Speedrunner zunutze machen, welche Nintendo allerdings überhaupt nicht gefällt, da das eigentliche Spiel nicht gekauft wird. Ein bekannter Speedrunner äußerte sich zu diesem Vorfall und gibt Nintendo in vielen Punkten Recht. So haben sie das Recht, diese Videos offline zu nehmen, allerdings glaubt er, diese Aktion hat vor allem etwas mit dem Super Mario Maker zu tun, der vor kurzem erschienen ist. Die Leute würden wohl nach Speedruns suchen und sich wegen dem neuen Spiel mehr damit befassen und auf die illegale Schiene abkommen.

KOMMENTARE

News & Videos zu YouTube

YouTube YouTube - Das neue kostenpflichtige Abomodell ist da YouTube YouTube - Ex-BioWare-Mitarbeiter freut sich über Tod von Totalbiscuit YouTube YouTube - Totalbiscuit ist tot: John Bain stirbt mit nur 33 Jahren YouTube YouTube - VideoDays 2018 in Berlin und Köln fallen aus YouTube YouTube - Das Merkel-Interview in voller Länge anschauen YouTube YouTube - Gangnam Style ist nicht länger das erfolgreichste Video The Elder Scrolls: Legends The Elder Scrolls: Legends - Ohne Crossplay, ohne uns! Bethesda übt erstmals Druck auf Sony aus Release-Vorschau Release-Vorschau - Diese Games erscheinen in der nächsten Woche!
News zu Rainbow Six: Siege

LESE JETZTRainbow Six: Siege - Verteidigerin Clash erhält ein Elektro-Einsatzschild