PLAYNATION NEWS YouTube

YouTube - Android-App Youtube Kids ab Montag verfügbar

Von Dustin Hasberg - News vom 21.02.2015, 12:43 Uhr
YouTube Screenshot

Immer mehr Kinder tummeln sich auf der Videoplattform Youtube, doch gleichzeitig tauchen mehr und mehr Inhalte auf, die für die jungen Zuschauer nicht geeignet sind. Google veröffentlicht nun die Google Play-App Youtube Kids, die speziell auf Kinder zugeschnitten ist.

Die Anzahl der Youtube-Zuschauer steigt kontinuierlich. Alleine die Dauer der abgespielten Youtube-Videos ist im vergangenen Jahr um 50 Prozent gestiegen. Dabei sind unter anderem viele Kanäle gewachsen, die Unterhaltung für die gesamte Familie bieten oder sogar speziell für Kinder. Allerdings ist die Videoplattform inhaltlich häufig nicht für Kinder geeignet, da viele Video schlicht nicht auf die jungen Zuschauer zugeschnitten sind und beispielsweise Gewaltdarstellungen beinhalten, sei es in Spielen oder Filmen.

Nachdem besorgte Eltern bei Google nachgefragt haben, ob es nicht möglich sei eine kindgerechte Version von Youtube zu erstellen, hat sich der Internetgigant näher mit dem Thema beschäftigt. Gemeinsam mit Eltern, aber auch mit externen Testern, hat Google nun tatsächlich eine Youtube-App für Kinder entwickelt, die passenderweise den Namen Youtube Kids trägt. Diese erscheint am 23. Februar 2015 und kann kostenlos heruntergeladen werden, allerdings ausschließlich auf Android-Geräten.

Die kindgerechte App bietet ein spezielles Design, damit sich Kinder gut zurechtfinden können und verschiedene Sicherheitsmaßnahmen. So wurde etwa die Kommentarsektion abgeschaltet und nach bestimmten Begriffen, wie etwa 'Sex', kann nicht gesucht werden. Außerdem gibt es einen Timer, um die Benutzung der App zeitlich zu begrenzen sowie einen Passwortschutz.

Was haltet ihr von Youtube Kids?

Youtube Kids startet kommenden Dienstag.

KOMMENTARE

News & Videos zu YouTube

YouTube YouTube - Das neue kostenpflichtige Abomodell ist da YouTube YouTube - Ex-BioWare-Mitarbeiter freut sich über Tod von Totalbiscuit YouTube YouTube - Totalbiscuit ist tot: John Bain stirbt mit nur 33 Jahren YouTube YouTube - VideoDays 2018 in Berlin und Köln fallen aus YouTube YouTube - Das Merkel-Interview in voller Länge anschauen YouTube YouTube - Gangnam Style ist nicht länger das erfolgreichste Video Release-Vorschau Release-Vorschau - Neue Games in dieser Woche! Battlefield 5 Battlefield 5 - Neuer Trailer zeigt erstmals den Battle-Royale-Modus
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Die besten Schnäppchen am Sonntag!