PLAYNATION NEWS Xbox One

Xbox One - TV-Feature kämpft in Europa mit Problemen

Von Patrik Hasberg - News vom 26.11.2013, 19:02 Uhr
Xbox One Screenshot

Während Spieler in Europa noch auf die PS4 warten, kämpft die Xbox One bereits mit einigen Problemen. Vor allem das TV-Feature möchte noch nicht ganz so, wie Microsoft sich das erhofft hatte.

Wer hätte es gedacht - nachdem Microsofts Xbox One nun auch hierzulande veröffentlicht worden ist, kämpft die Next-Gen-Konsole bereits mit dem einen oder anderen Problem. Besitzer der Xbox One, die ihre Konsole an ihren Receiver angeschlossen haben, wird dieses Problem wahrscheinlich schon aufgefallen sein. So fällt auf, dass das Fernsehsignal längst nicht so klar wiedergegeben wird, als hätte man den Receiver direkt mit dem Bildschirm verbunden.

Nun scheint auch der Grund für die geminderte Darstellungsqualität gefunden zu sein. Denn wie die englischsprachige Webseite hdtvtest.co.uk herausgefunden hat, liegt das Problem an den unterschiedlichen Verfahren zur TV-Übertragung in Nordamerika (Heimatland des Konsolenherstellers). Scheinbar kommt die Xbox One mit dem hiesigen PAL-Verfahren (Phase-Alternation-Line) nicht ganz zurecht. Nutzt die Konsole zur Übertragung des Signals doch das NTSC-System (National Television Systems Committe). Dieses überträgt nämlich mit 60 Hertz, während der Standard beispielshalber in Deutschland bei 50 Hertz liegt.

Die Konsole selber gibt das Signal also ebenfalls mit 60 Hertz aus, da diese auf die USA abgestimmt ist. Dadurch kommt es in Europa zu einer Minderung der Darstellungsqualität. Probleme machen vor allem schnelle Szenen in HD wie beispielshalber bei Sportübertragungen. Es bleibt abzuwarten, ob dieses Problem durch ein Software-Update zu beheben ist.

Während Spieler in Europa noch auf die PS4 warten, kämpft die Xbox One bereits mit einigen Problemen.

KOMMENTARE

News & Videos zu Xbox One

Xbox One Xbox One - Update mit FastStart lässt Spiele schneller starten Xbox One Xbox One - Neues Xbox One-Set für Puppen veröffentlicht Xbox One Xbox One - Microsoft-Pressekonferenz auf der E3 heute im Livestream Xbox One Xbox One - EA leakt nicht besonders gute Verkaufszahlen Xbox One Xbox One - Wir packen die Xbox One S aus! - Unboxing Xbox One Xbox One - Elite Wireless Controller - E3 2015 The Elder Scrolls: Legends The Elder Scrolls: Legends - Ohne Crossplay, ohne uns! Bethesda übt erstmals Druck auf Sony aus Release-Vorschau Release-Vorschau - Diese Games erscheinen in der nächsten Woche!
News zu Rainbow Six: Siege

LESE JETZTRainbow Six: Siege - Verteidigerin Clash erhält ein Elektro-Einsatzschild