PLAYNATION NEWS Xbox One

Xbox One - Die nächste Wende: Microsoft entfernt Kinect-Zwang

Von Tobias Fulk - News vom 13.08.2013, 03:28 Uhr
Xbox One Screenshot

Die Xbox One ist nicht mal auf dem Markt und dennoch gibt es ein Dutzend Stories über die Next Generation-Konsole von Microsoft. Nach der E3-Katastrophe folgte zunächst eine 180°-Wende. Don Mattrick verließ Microsoft und der Konzern entfernte den DRM sowie den 24-Stunden-Connect der Xbox One. Die Gemüter beruhigten sich - bis jetzt!

Microsoft scheint in Sachen Gaming seit dem Abgang von Don Mattrick tatsächlich auf seine Core-Gamer-Kunden zu hören. Die zwei großen Negativpunkte der Xbox One sind derzeit Kinect sowie der Preis von 499,99 EUR. Das Konkurrenz-Produkt PlayStation 4 ist ohne Kamera für 399,99 EUR erhältlich - ein klarer Pluspunkt für Sony. Wie Microsoft nun in einem offenen Brief bekannt gab, wird der Kinect-Sensor zum Launch der Konsole nur noch von sekundärer Wichtigkeit sein. Bedeutet im Klartext: Der Sensor muss nicht an der Konsole angeschlossen sein, um diese in Gänze zu genießen. 

Wer will, kann sie angeschlossen lassen und abschalten. Wer Kinect sowieso nicht nutzt, muss laut Microsoft ab sofort keine aufgezwungene Zusatz-Hardware im Wohnzimmer stehen haben. Folgt nach dieser Ankündigung jetzt die Preissenkung? Kündigt Microsoft auf der gamescom 2013 nächste Woche vielleicht sogar eine Xbox One ohne Kinect für 399,99 EUR an? Es wäre eine Kampfansage an Sony's PlayStation 4 und Microsoft wäre wieder im Geschäft. Sobald es weitere Neuigkeiten zur Xbox One oder auch PlayStation 4 gibt, erfahrt ihr diese natürlich hier bei uns. 

Kommt Microsoft endlich zur Besinnung? Nach DRM, 24-Stunden-Connect und vielen weiteren Einschränkungen fällt jetzt auch der Kinect-Zwang weg!

KOMMENTARE

News & Videos zu Xbox One

Xbox One Xbox One - Doch keine neue Hardware auf der gamescom 2018 Xbox One Xbox One - Update mit FastStart lässt Spiele schneller starten Xbox One Xbox One - Neues Xbox One-Set für Puppen veröffentlicht Xbox One Xbox One - Microsoft-Pressekonferenz auf der E3 heute im Livestream Xbox One Xbox One - Wir packen die Xbox One S aus! - Unboxing Xbox One Xbox One - Elite Wireless Controller - E3 2015 Saturn Saturn - Die Top-Schnäppchen: Das sind die besten Angebote am Wochenende Release-Vorschau Release-Vorschau - Neue Games in dieser Woche!
News zu Red Dead Redemption 2

LESE JETZTRed Dead Redemption 2 - Der Westerntitel in der Technikanalyse