PLAYNATION NEWS Xbox One

Xbox One - Emulator für Xbox 360-Spiele geplant

Von - News vom 05.04.2014, 16:06 Uhr
Xbox One Screenshot

Die Möglichkeit, Spiele einer älteren Konsolen-Generation auf den Next-Gen-Konsolen spielen zu können, gehört wohl zu den meistgewolltesten Features bei der Spiele-Gemeinschaft. Doch leider wird fast immer eine solche Möglichkeit erst nach Monaten, wenn nicht sogar Jahren, nachgereicht. Während Nintendo diesen Schritt schon gegangen ist und Sony bereits dabei ist, konnte Microsoft noch nichts Konkretes auf den Tisch legen. Doch das könnte sich bald ändern.

Bis jetzt ist es auf der Xbox One, wie auch bei der Konkurrenz-Konsole PlayStation 4, nicht möglich, Spiele der Vorgängerkonsole zu spielen. Während Nintendo erst vor Kurzem den neuen Service "Virtual Console" gestartet hat, womit man alte Nintendo-Klassiker auf der Wii U spielen kann, sind Sony und Microsoft noch etwas am hinterher laufen. Wobei Sony mit "PlayStation Now" schon etwas Genaueres in der Entwicklung hat.

Doch Microsoft ist durchaus daran interessiert, auch so eine Möglichkeit auf den Markt zu bringen, wie man während einer Präsentation auf der Microsofts Build 2014 Developer Conference zu verstehen gab. Auf die Frage, ob es irgendwelche Pläne für einen Emulator für Xbox 360-Spiele gibt, antwortete Microsofts Frank Savage damit, dass es absolut Pläne dafür gibt. Aber diese sind noch nicht wirklich gut durchdacht worden. Das Problem dabei ist, dass es sich als schwer erwiesen hat, PowerPC-Architektur in eine x86-Architektur zu emulieren.

Savage machte abschließend klar, dass es noch nichts Offizielles anzukündigen gibt, aber er würde diese Funktion sehr begrüßen.

Auf der Microsofts Build 2014 Developer Conference hat Microsoft bekannt gegeben, dass man durchaus Interesse daran hat, in Zukunft eine Möglichkeit anzubieten, um Xbox 360-Spiele auf der Xbox One zu können.

KOMMENTARE

News & Videos zu Xbox One

Xbox One Xbox One - Neues Xbox One-Set für Puppen veröffentlicht Xbox One Xbox One - Microsoft-Pressekonferenz auf der E3 heute im Livestream Xbox One Xbox One - EA leakt nicht besonders gute Verkaufszahlen Xbox One Xbox One - Saints Row 2 und Dragon Age 2 spielbar via Rückwärtskompatibilität Xbox One Xbox One - Wir packen die Xbox One S aus! - Unboxing Xbox One Xbox One - Elite Wireless Controller - E3 2015 CS:GO CS:GO - Lootboxen in Belgien und den Niederlanden entfernt worden Rainbow Six: Siege Rainbow Six: Siege - Beleidigungen führen ab sofort einen Ban mit sich
News zu Zombieland 2

LESE JETZTZombieland 2 - Autoren kündigen zweiten Teil mit Originalbesetzung an