PLAYNATION NEWS Xbox One

Xbox One - Austausch der Festplatte bringt Geschwindigkeitszuwachs

Von Patrik Hasberg - News vom 03.12.2013, 18:06 Uhr

Ein Hardware-Modder ging der Frage nach, inwiefern sich der Tausch der 500 Gigabyte HDD-Festplatte der Xbox One mit einer SSD-Festplatte in Sachen Geschwindigkeitszuwachs bemerkbar macht.

Microsofts Xbox One wird standardmäßig mit einer 500 Gigabyte-Festplatte ausgeliefert. Doch was wäre, würde man eine deutlich schnellere SSD-Festplatte in der Konsole verbauen? Genau diesen Gedanken hatte ganz offenbar auch der YouTuber Brian Williams und ging der Frage nach dem Geschwindigkeitszuwachs in einem ausführlichen Video nach.

Unter anderem verwendete der Hardware-Modder eine Seagate 1TB Hybrid SSHD sowie eine Samsung 500GB EVO SSD.

Die Geschwindigkeitsunterschiede, die der Test zu Tage brachte, können sich durchaus sehen lassen. So startete die Xbox One auf den neuen Festplatten um bis zu 10 Prozent schneller. Das Laden eines Levels in Call of Duty: Ghosts ging um bis zu 20 Prozent schneller.

Wer nun allerdings selber den Schraubendreher in die Hand nehmen möchte, dem sei gesagt, dass mit dem Austausch der originalen Festplatte der Xbox One auch die Garantie verloren geht, da dies von Microsoft nicht vorgesehen ist. Eine offizielle Anleitung gibt es dementsprechend nicht, lediglich einen inoffiziellen Video-Guide des Modders auf der Videoplattform youtube.com.

Ein Hardware-Modder ging der Frage nach, inwiefern sich der Tausch der 500 Gigabyte HDD-Festplatte der Xbox One mit einer SSD-Festplatte in Sachen Geschwindigkeitszuwachs bemerkbar macht.

KOMMENTARE

News & Videos zu Xbox One

Xbox One Xbox One - Update mit FastStart lässt Spiele schneller starten Xbox One Xbox One - Neues Xbox One-Set für Puppen veröffentlicht Xbox One Xbox One - Microsoft-Pressekonferenz auf der E3 heute im Livestream Xbox One Xbox One - EA leakt nicht besonders gute Verkaufszahlen Xbox One Xbox One - Wir packen die Xbox One S aus! - Unboxing Xbox One Xbox One - Elite Wireless Controller - E3 2015 Rainbow Six: Siege Rainbow Six: Siege - Vorgestellt: Das ist die englische Verteidigerin ''Clash'' mit Schild The Elder Scrolls: Legends The Elder Scrolls: Legends - Ohne Crossplay, ohne uns! Bethesda übt erstmals Druck auf Sony aus
News zu PS4 Pro

LESE JETZTPS4 Pro - 500 Million Limited Edition bei Saturn vorbestellen!