PLAYNATION NEWS World of Warcraft

World of Warcraft - Battle.net stand in der Nacht unter DDoS-Angriff

Von Christian Liebert - News vom 29.11.2014, 11:34 Uhr
World of Warcraft Screenshot

Wie Blizzard Entertainment auf Twitter mitteilte, wurde in der vergangenen Nacht ein DDoS-Angriff auf die Server des Battle.net gestartet. Mittels einiger Updates habe man die Lage aber wieder unter Kontrolle.

Da hatte sich Blizzard die Thanksgiving-Feiertage wohl etwas anders vorgestellt: Vor wenigen Stunden kam es zu einem großen DDoS-Angriff auf die Server des Battle.net, die zu Verbindungsabbrüchen, Latenzspitzen und diverse Fehler bei den Spielern führten. Die gute Nachricht aber ist, dass die Techniker der Spieleschmiede das Problem bereits in den Griff bekommen haben. Wie über Twitter zu erfahren ist, wurden einige Updates auf die Server gespielt, um die Sicherheit zu gewährleisten und die Angreifer fernzuhalten. Laut einem Tweet von 6:42 Uhr laufen die Server wieder stabil.

Ob das europäische Battle.net ebenfalls davon betroffen war, ist bisher nicht bekannt und sollte sich mittlerweile auch erübrigt haben. Feiertage sind generell ein beliebter Zeitraum für solche Angriffe, da viele Mitarbeiter zu diesem Zeitpunkt bei ihren Familien sind und die technische Betreuung daher nur minimal besetzt ist. Da Blizzard mit solchen Vorfällen aber nicht unerfahren ist, dauerte der Zustand zum Glück nur knapp eine Stunde an.

Im Battle.net verwaltet Blizzard alle seine Onlinespiele. Betroffen sind daher neben World of Warcraft auch Hearthstone, die Alpha von Heroes of the Storm, StarCraft 2, Diablo 3 sowie die klassischen Titel.

KOMMENTARE

News & Videos zu World of Warcraft

World of Warcraft World of Warcraft - Unglaublicher Cinematic ''Old Soldier'' mit Varok Saurfang erschienen! World of Warcraft World of Warcraft - Animated Short ''Warbringers: Sylvanas'' enthüllt, wer Teldrassil niederbrennt World of Warcraft World of Warcraft - Alle Accounts für dieses Wochenende automatisch aktiviert World of Warcraft World of Warcraft - DDoS-Angreifer muss ins Gefängnis World of Warcraft World of Warcraft - Die gesamte Geschichte vom beliebten MMO World of Warcraft World of Warcraft - Musikvideo zum Online-Rollenspiel mit Tina Guo PS4 Pro PS4 Pro - 500 Million Limited Edition kann ab sofort vorbestellt werden Rainbow Six: Siege Rainbow Six: Siege - Vorgestellt: Das ist die englische Verteidigerin ''Clash'' mit Schild
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Die besten Schnäppchen in dieser Woche!