PLAYNATION NEWS Wolfenstein: The New Order

Wolfenstein: The New Order - Sollte ursprünglich nicht für Nex-Gen-Konsolen erscheinen

Von Dustin Hasberg - News vom 11.08.2013, 14:19 Uhr
Wolfenstein: The New Order Screenshot

Wie Entwickler Machine Games verraten hat, sollte der Ego-Shooter Wolfenstein: The New Order ursprünglich gar nicht für PlayStation 4 und Xbox One erscheinen. Letztlich habe man sich, nicht zuletzt aufgrund der simplen Hardware-Architektur, doch für eine Entwicklung für Next-Gen-Konsolen entschieden.

Erst vor wenigen Monaten haben Publisher Bethesda und Entwickler Machine Games den Ego-Shooter Wolfenstein: The New Order unter anderem für die Next-Gen-Konsolen PlayStation 4 und Xbox One angekündigt. Nun teilte Creative Director Jens Matthies mit, dass man den Titel zunächst nicht für PlayStation 4 und Xbox One entwickeln wollte. Doch nach und nach fand man aufgrund der simplen Hardware-Architektur gefallen an den Konsolen. Außerdem hätten Sony und Microsoft im Laufe der Jahre viele Dinge gelernt.

"Es hat als Current-Gen-Spiel begonnen, aber wir kannten die Umstellung schon von der Xbox zur Xbox 360. Es ist grundsätzlich die gleiche Erfahrung, bei der man herausfindet, welche neuen Dinge man mit diesen Systemen anstellen kann. Die simple Architektur ist eine der Komponenten dieses leichteren Übergangs, aber es liegt auch daran, dass Microsoft und Sony über die Jahre viel gelernt haben. Die macht die Entwicklung für die Konsolen besser und die Tools wurden ebenfalls verbessert."

Wolfenstein: The New Order sollte eigentlich noch Ende 2013 erscheinen, doch da die Entwicklerschmiede mehr Zeit für das Feintuning des Spiels benötigt, wurde der Release auf 2014 verschoben. Nähere Infos erfahrt ihr hier.

Zu Beginn der Entwicklung von Wolfenstein: The New Order sollte der Ego-Shooter nicht für PlayStation 4 und Xbox One erscheinen.

KOMMENTARE

News & Videos zu Wolfenstein: The New Order

Wolfenstein: The New Order Wolfenstein: The New Order - Bester Shooter seit Half-Life 2, so Cliff Bleszinski Wolfenstein: The New Order Wolfenstein: The New Order - MachineGames würde gerne Sequel entwickeln Wolfenstein: The New Order Wolfenstein: The New Order - Schnittbericht vergleicht Deutsche und US-Version Wolfenstein: The New Order Wolfenstein: The New Order - Nur heute: Game im Angebot bei Amazon Wolfenstein: The New Order Wolfenstein: The New Order - Launch-Trailer zum Ego-Shooter erschienen Wolfenstein: The New Order Wolfenstein: The New Order - 'Nowhere to Run'-Trailer zeigt Gameplay-Szenen Saturn Saturn - Die Top-Schnäppchen: Das sind die besten Angebote am Wochenende Release-Vorschau Release-Vorschau - Neue Games in dieser Woche!
News zu Red Dead Redemption 2

LESE JETZTRed Dead Redemption 2 - Der Westerntitel in der Technikanalyse