PLAYNATION NEWS Windows

Windows - Windows 8 in vier Versionen

Von Marcel Walter - News vom 18.04.2012, 10:26 Uhr

Ganz anders als der Vorgänger Windows 7 wird der Nachfolger mit weniger Versionen auf den Markt kommen.

Microsofts Windows 8 welches angeblich dieses Jahr im Oktober noch erscheinen soll (playNATION berichtete), wird in vier unterschiedlichen Versionen daherkommen. Der Software-Riese verspricht für alle Ableger des Nachfolgers die "uneingeschränkte Experience". So wird es für x86-Prozessoren, ganz egal ob 32 oder 64-Bit, zwei Versionen geben. Zusätzlich unterscheidet sich eine noch komplett von den anderen. Die Rede hierbei ist von WOA (= Windows on ARM).

Wir haben für Euch einmal kurz die wichtigsten Features zusammengefasst welche Version was mit sich bringt:

Windows 8:

  • Windows Explorer
  • Task Manager
  • Multi-Monitor-Support
  • die Möglichkeit die Systemsprache "on the fly" zu wechseln

Windows 8 Pro:

  • Verschlüsselung der Daten
  • Virtualisierungs-Technologien
  • Windows Media Center (welches als AddOn bereitstehen soll)

Die "Pro"-Version legt sich hierbei wie der Name schon sagt, stark auf die professionellen Anwender fest. Auch Firmen werden wieder nicht leer ausgehen denn für die wird es noch einen Ableger mit dem Namen Windows 8 Enterprise geben. Was für Extras es bei dieser Version noch zusätzlich gibt, ist uns bislang noch nicht bekannt.

Für Systeme die speziell auf einen ARM-Prozessor basieren, stellt Microsoft Windows RT bereit. Auch hier haben wir einige Fakten zusammengefasst:

Windows RT:

  • Touch optimierter Desktop
  • neue Versionen von Microsoft Word, Excel, PowerPoint und OneNote

Für Entwicklungen von Apps arbeite Microsoft zurzeit an einer neuen Runtime - WinRT. Diese soll ab September Clouddienste sowie Touch optimierte Apps möglich machen.

Im Blog-Eintrag des Windows-Teams ist auch eine Tabelle zu sehen, die eine genaue Auflistung der Features im Vergleich zeigt. Außerdem plant der Konzern in den kommenden Monaten weitere Details zum neuen Windows herauszugeben. Dazu gehören unteranderem der Erscheinungstermin und die Preise der unterschiedlichen Versionen.

KOMMENTARE

News & Videos zu Windows

Windows Windows - PCs mit Windows 7 und 8 noch ein Jahr im Handel Windows Windows - Win95 wird heute 20 Jahre alt Windows Windows - Teaser zu Windows 9 von Microsoft aus China Windows Windows - Microsoft kündigt DirectX 12 an [Update] PS4 Pro PS4 Pro - 500 Million Limited Edition kann ab sofort vorbestellt werden Rainbow Six: Siege Rainbow Six: Siege - Vorgestellt: Das ist die englische Verteidigerin ''Clash'' mit Schild
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Die besten Schnäppchen in dieser Woche!