PLAYNATION NEWS Windows

Windows - Nachfolger bringt schnellere und bessere Festplatten-Reparatur

Von Marcel Walter - News vom 13.05.2012, 16:41 Uhr

Das altbekannte Festplatten-Tool Check Disk (kurz chkdsk) soll in Zukunft schneller und einfacher arbeiten

Wie Kiran Bangalore, Program Manager bei Microsoft im offiziellen Entwicklerblog für Windows 8 geschrieben hat, sollte es heutzutage zwar sehr selterner zu Fehler auf der Festplatte kommen, doch falls dies mal geschehen sollte, muss Windows in der Lage sein, diese Fehler zu finden und anschließend zu isolieren und zu korrigieren.

Das dazu notwendige Programm chkdsk wurde zwar schon bei Windows Vista und Windows 7 beschleunigt, doch dadurch das die Festplattenkapazitäten immer mehr wachsen dadurch mehr Daten auf der Festplatte sich tummeln, benötigt das Tool trotzdem immer länger für den Durchlauf.

So wird Microsoft beim kommenden Windows-Nachfolger einen Ansatz verfolgen, bei dem möglichst versucht wird, selbstständig mögliche Fehler in mehreren Stufen ausfindig zu machen und diese ohne Neustart versucht wird zu beheben. Sollte dies nicht gelingen, wird der Benutzer informiert und dieser kann anschließend entscheiden, wie es weiter gehen soll und ob das Laufwerk für eine Behebung des Fehler offline genommen werden soll.

Da das System den Fehler schon kennt und weiß wo dieser liegt soll es dadurch in Zukunft wesentlich schneller gehen und die Behebung wird nur noch wenige Sekunden dauern. Wenn man dies mit dem heutigen Check Disk vergleicht, ist dies ein klarer Schritt nach vorne denn dies kann bei aktuellen Windows-Versionen einige Stunden in Anspruch nehmen.

KOMMENTARE

News & Videos zu Windows

Windows Windows - PCs mit Windows 7 und 8 noch ein Jahr im Handel Windows Windows - Win95 wird heute 20 Jahre alt Windows Windows - Teaser zu Windows 9 von Microsoft aus China Windows Windows - Microsoft kündigt DirectX 12 an [Update] Saturn Saturn - Die Top-Schnäppchen: Das sind die besten Angebote am Wochenende Release-Vorschau Release-Vorschau - Neue Games in dieser Woche!
News zu Red Dead Redemption 2

LESE JETZTRed Dead Redemption 2 - Der Westerntitel in der Technikanalyse