PLAYNATION NEWS Windows 8

Windows 8 - Booten auf Desktop bei Windows 8.1 möglich?

Von Dustin Hasberg - News vom 18.04.2013, 17:00 Uhr
Windows 8 Screenshot

Bei Windows 8 ist kein Booten auf den Desktop möglich. Doch ein Build von Windows 8.1 soll den Beweis liefern, dass ab dieser Version Windows direkt mit dem Desktop startet.

Für so manchen Windowsnutzer dürfte es ein Dorn im Auge gewesen sein, dass es unter Windows 8 nicht ohne weiteres möglich ist auf den Desktop zu booten. So wird zunächst immer das Modern UI geladen. Doch nun berichtet eine russische Internetseite, dass die Systemdatei twinui.dll bei einem aktuellen Build von Windows 8.1 (auch Windows Blue genannt) einen Hinweis liefert, der daruf hindeutet, dass Microsoft bei Windows 8.1 wieder das Booten auf den Desktop ermöglichen wird. Dabei spiele der Parameter "CanSuppressStartScreen" eine wichtige Rolle.

Allerdings ist diese Information mit Vorsicht zu genießen. Eigentlich möchte das Unternehmen seine Modern UI mit dem integrierten Windows Store in den Vordergrund rücken. Doch eines ist sicher: Manch ein Windowsnutzer würde sich über den Desktopboot freuen und Windows 8 bzw. Windows 8.1 in Zukunft aufgeschlossener entgegenblicken.

Wird es bei Windows 8.1 möglich sein direkt auf den Desktop zu booten?

KOMMENTARE

News & Videos zu Windows 8

Windows 8 Windows 8 - Microsoft nimmt Update auf 8.1 für Windows RT zurück Windows 8 Windows 8 - Zurück auf Start mit Update auf Windows 8.1 Windows 8 Windows 8 - Tool entfernt Start-Button Windows 8 Windows 8 - Windows 8.1-Update bringt Start zurück Saturn Saturn - Die Top-Schnäppchen: Das sind die besten Angebote am Wochenende Release-Vorschau Release-Vorschau - Neue Games in dieser Woche!
News zu Red Dead Redemption 2

LESE JETZTRed Dead Redemption 2 - Der Westerntitel in der Technikanalyse