PLAYNATION NEWS Windows 10

Windows 10 - Muss ich nach dem kostenlosen Upgrade noch etwas bezahlen?

Von Wladislav Sidorov - News vom 24.01.2015, 22:29 Uhr
Windows 10 Screenshot

Aus aktuellem Anlass: In unseren Kommentaren häufen sich die Fragen, ob man nach dem kostenlosen Upgrade auf Windows 10 trotzdem etwas bezahlen muss. Wir klären alle Umstände und beantworten alles Wichtige.

Für Besitzer von Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 wird das neue Betriebssystem Windows 10 wie bereits bekannt ein Jahr lang kostenlos sein. Doch was heißt das genau? Angesichts sich wiederholender Fragen in unserem Kommentarbereich versuchen wir die Wichtigsten noch einmal zu beantworten.

Für wen ist Windows 10 kostenlos?

Für alle Nutzer der lizensierten Betriebssysteme Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1, die ein Upgrade innerhalb des ersten Jahr nach dem offiziellen Releasetermin von Windows 10 beantragen. Angesichts der sogenannten "Universal Apps", die für alle Geräte wie Tablets, Smartphone und PCs entwickelt werden, wird es KEIN kostenloses Upgrade für die Windows-8-RT-Nutzer auf aktuellen Tablets geben.

Wie lange kann ich Windows 10 kostenlos bekommen?

Ihr habt genau ein Jahr nach dem offiziellen Releasetermin von Windows 10 Zeit für das Gratis-Upgrade - sprich: Insgesamt 365 Tage, um zu überlegen, ob ihr letztendlich wechseln wollt. Wir empfehlen dies auf jeden Fall.

Wie lange habe ich Windows 10 kostenlos, nachdem ich es aktiviert habe?

Für immer - also solange Du willst! Die Gratisversion behaltet ihr nicht wie von vielen behauptet nur für ein Jahr, sondern unbegrenzt.

Also muss ich nach dem ersten Jahr nichts zahlen?

Richtig - seht das kostenlose Upgrade als eine Art Geschenk an, für das ihr nie wieder etwas zahlen müsst. Es sei denn, ihr seid dazu gezwungen, eine neue Version zu kaufen.

Was ist, wenn ich meinen PC neu aufsetzen muss?

In der Regel darf man einen Key nur auf einem Gerät gleichzeitig installieren. Müsst ihr euren PC neu aufsetzen, solltet ihr den Windows-10-Key, den ihr beim Upgrade erhalten werdet, höchstwahrscheinlich noch ein weiteres Mal nutzen.

KOMMENTARE

News & Videos zu Windows 10

Windows 10 Windows 10 - INACCESSIBLE BOOT DEVICE: Neues Update zerstört den PC Windows 10 Windows 10 - Gratis-Upgrade endgültig eingestellt Windows 10 Windows 10 - Neues Update macht Gaming flüssiger Windows 10 Windows 10 - Mehr Datenschutz mit Privatsphäre-Einstellungen Release-Vorschau Release-Vorschau - Neue Games in dieser Woche! Battlefield 5 Battlefield 5 - Neuer Trailer zeigt erstmals den Battle-Royale-Modus
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Die besten Schnäppchen am Sonntag!