PLAYNATION NEWS WhatsApp

WhatsApp - Große Störung am Abend, funktioniert bei vielen Nutzern nicht (WhatsApp down)

Von Wladislav Sidorov - News vom 19.05.2016, 22:48 Uhr
WhatsApp Screenshot

Große Störung beim Nachrichtendienst WhatsApp: Der Instant Messenger scheint bei vielen Nutzern nicht zu funktionieren. Angeblich sollen die Server down sein, bei anderen geht aber alles - woran liegt es also?

Wer den Instant-Messenger WhatsApp nutzt, der vertraut in der Regel auf einen reibungslosen Service. Am Abend scheint der Chat-Dienst aber derzeit nicht zu laufen, viele Nutzer berichten, WhatsApp funktioniert nicht - woran könnte es liegen?

Merkwürdigerweise ist WhatsApp nicht bei allen Nutzern down. Die Server scheinen bei einigen auf Android und iOS noch problemlos zu gehen, andere wiederum können weder Nachrichten empfangen noch Nachrichten versenden.

WhatsApp down - Wieso funktioniert es nicht?

Wieso WhatsApp nicht funktioniert ist unklar, offiziell gab es noch keine Stellungnahme. Möglicherweise gibt es Probleme an einem zentralen Knotenpunkt, der nur bestimmte Internet- und Mobilfunkanbieter betrifft.

Wann WhatsApp wieder vollständig geht bleibt abzuwarten. Immerhin gehört der Messenger zu Facebook, dem größten sozialen Netzwerk der Welt, und sollte deshalb über genügend Ressourcen verfügen, um ihn wieder zum Laufen zu bringen.

Auch über andere WhatsApp-Clients geht's nicht

Wer andere WhatsApp-Clients wie WhatsApp Plus benutzt, bei dem wird WhatsApp auch nicht gehen, wie zahlreiche Nutzer melden. Demnach scheint das Problem möglicherweise wirklich vollständig beim Betreiber des Messengers zu liegen.

Auch WhatsApp Web funktioniert als kleiner Umweg leider nicht. Grund dafür ist, dass die Daten dennoch über das Handy versendet werden und somit kein anderer Weg eingeschlagen wird als über euer Handy. 

Wie kriege ich hin, dass WhatsApp wieder geht?

Ein Neustart der gesamten Internetverbindung kann bei WhatsApp tatsächlich helfen. Wer mit dem WLAN verbunden ist, kann beispielsweise einfach mal kurz den Router neu starten oder sich von diesem trennen und dann neu verbinden. 

Am Handy könnt ihr einfach die Mobile Datenübertragung beenden und wieder starten, möglicherweise schafft WhatsApp es dann, eine Verbindung zu den offiziellen Servern aufzubauen. Hilft das alles nichts, bleibt einfach nur das klassische Wartespiel übrig.

 

KOMMENTARE

News & Videos zu WhatsApp

WhatsApp WhatsApp - UWP-App für Windows 10 womöglich in Planung WhatsApp WhatsApp - Mindestalter wird auf 16 Jahre angehoben WhatsApp WhatsApp - Komplett neue Zusatz-App vorgestellt WhatsApp WhatsApp - Silvester-Störung am Server, Nachrichten senden geht nicht PlayStation Plus PlayStation Plus - Neue Games für Oktober möglicherweise bereits geleakt Fortnite Fortnite - Mysteriöser Würfel zerstört erstes Gebäude in Tilted Towers
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Mehrwertsteuer geschenkt: 19 Prozent Rabatt auf ALLES!