PLAYNATION NEWS War Thunder

War Thunder - Hat Microsoft ein Problem mit Crossplay und der PS4?

Von Christian Liebert - News vom 29.03.2014, 14:05 Uhr
War Thunder Screenshot

Obwohl angekündigt, wird War Thunder nun wahrscheinlich doch nicht für die Xbox One erscheinen. Microsoft stellt sich in Sachen Crossplay mit der PS4 anscheinend quer.

Das wird die Fans von War Thunder, die sich bereits auf die Xbox One-Version gefreut haben, wenig begeistern: Wie nun von Gaijin Entertainment bestätigt, fällt die Portierung nämlich ins Wasser. Der Grund: Microsoft stellt sich in Sachen Crossplay quer. Zwar finde man es gut, wenn PC und Xbox One zusammenspielen, aber mit der PlayStation 4 ist man wohl nicht so Freund. Der Plan war, dass War Thunder auf allen drei Plattformen zusammengespielt werden kann. Zwischen dem PC und der PlayStation 4 ist dies ab demnächst möglich. Nun sollte die Xbox One nachziehen, aber wie es scheint, laut einer Aussage von Gaijin CEO Anton Yudintsev, will Microsoft die Server nicht zertifizieren. Unter diesen Umständen sieht man dann eben von der Portierung ab.

In einem frischen Statement von Microsoft sagt ein Sprecher, dass man sehr an Crossplay zwischen Xbox One und PC interessiert sei. Auf die PlayStation 4 geht er dabei aber nicht ein, was wohl letztendlich der Grund für das Desinteresse ist. Laut Anton Yudintsev war Sony damals die erste Wahl für die Next-Gen-Version von War Thunder, da die PlayStation 4 für Indie- und Free2Play-Entwickler wesentlich offener ist.

Wir können nur hoffen, dass Microsoft seine Politik hier noch mal überdenkt, da War Thunder auf allen drei modernen Plattformen auf jeden Fall eine Bereicherung für die Spielewelt wäre.

KOMMENTARE

News & Videos zu War Thunder

War Thunder War Thunder - Closed Beta der Seeschlachten startet noch dieses Jahr War Thunder War Thunder - Update bringt Veränderungen, Panzer und Flugzeuge War Thunder War Thunder - Fan baut sich sein eigenes gigantisches Cockpit War Thunder War Thunder - Bessere Grafik und mehr Zerstörbarkeit dank neuer Technik War Thunder War Thunder - Trailer zum Update "Cold Steel" War Thunder War Thunder - Erstes Gameplay-Video zu den Panzergefechten PS4 Pro PS4 Pro - 500 Million Limited Edition kann ab sofort vorbestellt werden Rainbow Six: Siege Rainbow Six: Siege - Vorgestellt: Das ist die englische Verteidigerin ''Clash'' mit Schild
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Die besten Schnäppchen in dieser Woche!