PLAYNATION NEWS Twitter

Twitter - Twitter wegen antisemitischer Tweets angeklagt

Von Dustin Martin - News vom 26.03.2013, 11:58 Uhr
Twitter Screenshot

Der UEJF klagt nun erneut gegen Twitter, da es auf der Seite des Micro-Blogging-Dienstes antisemitische Äußerungen gibt - und das Unternehmen die Anonymität der Nutzer wahrt.

Der jüdische Studentenverband Frankreichs (UEJF) möchte etwas gegen rassistische und antisemitische Tweets unternehmen. Dazu hatte der Verband den Kurznachrichtendienst bereits im Januar angeklagt und vom Gericht recht bekommen - die Daten von den betroffenen Nutzern müssten herausgegeben werden, eine Verfügung wurde erwirkt. Doch Twitter reagierte nicht auf die Forderungen. Nun klagt der UEJF erneut und verlangt Bares, 38,5 Millionen Euro nach eigenen Angaben. Falls man dieses Geld je sehen wird, solle es dem Museum und Dokumentationszentrum Memorial de la Shoah zugutekommen.

Grund für die Klagerei auf Seiten der Franzosen sind antisemitische Tweets mit Hashtags wie beispielsweise #sijetaisnazi ("wenn ich Nazi wäre") oder auch #unbonjuif ("ein guter Jude"). Die Reaktion von Twitter auf diese Vorwürfe liegen für das US-Unternehmen klar auf der Hand: Es wird sich geweigert, die Daten herauszugeben und auf die Meinungsfreiheit verwiesen. Die Rechtslage müsse außerdem in den vereinigten Staaten von Amerika geklärt werden, da dort die Daten gesammelt und verarbeitet werden.

Twitter wird wegen rassistischen und antisemitischen Tweets angeklagt. Grund: Der jüdische Studentenverband Frankreichs akzeptiert die Anonymität innerhalb des Dienstes nicht.

KOMMENTARE

News & Videos zu Twitter

Twitter Twitter - Doppelt so lange Tweets im Test Twitter Twitter - Account von Square Enix EU gehackt Twitter Twitter - Längere Tweets offenbar bald möglich Twitter Twitter - Bibi hat jetzt ihr eigenes Emoji Red Dead Redemption 2 Red Dead Redemption 2 - Wie der Open-World-Titel die Leistung der PS4 Pro nutzt Saturn Saturn - Die Top-Schnäppchen: Das sind die besten Angebote am Wochenende
News zu Netflix

LESE JETZTNetflix - Das gibt es neu im September