PLAYNATION NEWS Twitch

Twitch - Gronkh bekommt Erlaubnis für Livestreams

Von Wladislav Sidorov - News vom 12.01.2018, 18:30 Uhr
Twitch Screenshot

Gronkh bekommt eine Erlaubnis für Livestreams auf Twitch. Lange Zeit machten ihm die Landesmedienanstalten in dieser Hinsicht Probleme. Zahlreiche weitere Kanäle könnten aber weiterhin abgemahnt werden.

Gronkh, PietSmiet und weitere Streamer hatten in den letzten zwei Jahren Probleme, nun kann zumindest ersterer wieder durchstarten: Die KEK hat beschlossen, dass Gronkh seine Livestreams auf Twitch durchführen darf.

Im Rahmen der 233. Sitzung der „Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich“, der Vermittlungsinstanz zwischen den einzelnen Landesmedienanstalten, wurde grünes Licht für die Übertragung von „Gronkh“ und „GronkhTV“ gegeben. Hierbei handelt es sich natürlich um die Namen seiner Twitch-Kanäle.

YouTube YouTube Geldstrafe für ApoRed, Verfahren gegen Leon Machère und Lina Mallon

Gronkh darf durchgehend streamen

Erik „Gronkh“ Range wird in der Hinsicht von der Landesanstalt für Medien in Nordrhein-Westfalen betreut. Zuvor mahnte die Anstalt mehrere Streamer ab, weil sie über keine gültige Rundfunklizenz verfügen, wie sie im klassischen Radio und Fernsehen benötigt wird.

Wie die KEK erläutert, sollen auf „GronkhTV“ den ganzen Tag lang vorproduzierte Videos aus den Bereichen Gaming und Esports übertragen werden. Bei „Gronkh“ gibt es hingegen unregelmäßig Livestreams, teils auch ohne festen Sendeplan.

Unklar bleibt aber weiterhin, wie mit anderen Livestreamern verfahren wird. Kritiker der Abmahnungen fordern eine Reform des Rundfunkstaatsvertrags.

Top 15 Top 15 Die 15 erfolgreichsten deutschen Youtuber - November 2017

Erik Range Gronkh im Livestream auf Twitch

KOMMENTARE

News & Videos zu Twitch

Twitch Twitch - Kostenlose Games für Prime-Mitglieder im Juni 2018 Twitch Twitch - Streamlabs OBS erhält Cloud-Funktion für Setup, Szenen und mehr! Twitch Twitch - Kostenlose Games für Prime-Mitglieder im Mai 2018 Twitch Twitch - Prime-Mitglieder erhalten 500 Bits für knapp 1 Euro im Angebot Twitch Twitch - Snoop Dogg ist gerade live, raucht Marihuana und spielt irgendetwas Twitch Twitch - Der etwas andere IRL-Trailer (NSFW) The Culling 2 The Culling 2 - Nach zwei Tagen keine Spieler mehr auf den Servern Zombieland 2 Zombieland 2 - Kommt im Herbst 2019 in die Kinos, Originalbesetzung bestätigt
News zu Cyberpunk 2077

LESE JETZTCyberpunk 2077 - Warum die Lizenz an CD Projekt RED ging