PLAYNATION NEWS Toontown

Toontown - Disney schließt die Server

Von Thomas Wallus - News vom 22.08.2013, 08:07 Uhr
Toontown Screenshot

Zum 19. September 2013 wird Disney das Onlinespiel Toontown nicht länger anbieten und bestehenden Kunden den Zugriff auf ihre Cartoon-Charaktere verweigern.

Die Welt von Disneys Online-Rollenspiel Toontown ist ein Ort, der frei von allem scheint, das für Kinderaugen nicht bestimmt ist. Dadurch aber wird das Cartoon-Universum noch lange nicht zur Heimat purer Harmonie - und nun schlägt zu allem Übel auch noch das Prinzip der Wirtschaftlichkeit bei Toontown zu. Um sich in Zukunft auf die Entwicklung anderer Online-Erfahrungen zu konzentrieren und einen konstant hohen Qualitätsstandard zu garantieren, wird Disney Toontown nämlich zum 19. September 2013 schließen. Damit wird das Produkt Opfer der gleichen Entscheidung, wie sie auch die Community des MMORPGs Pirates of the Caribbean traf – wir berichteten. Ehe das Online-Rollenspiel zu einer bloßen Erinnerung wird, können alle Spieler nochmals kostenlos ran und die Fülle an Features unbegrenzt genießen. Hierzu erhebt Disney die gesamte Community in den Stand der Premium-Mitglieder.

Eine FAQ-Sektion auf der offiziellen Webseite von Toontown ist bemüht, die häufigsten Fragen in aller Klarheit zu beantworten, wiederholt aber nach wenigen Zeilen die immer gleichen Phrasen, denn die Betreiber scheinen mit allerhöchster Eindringlichkeit verdeutlichen zu wollen, dass zum 19. September 2013 aus dem virtuellen Konstrukt ein luftleerer Raum wird. Wer unter den Kunden noch offene Game Cards besitzt, hat immerhin die Möglichkeit, den Disney Support unter der auf der Webseite angegebenen Telefonnummer beziehungsweise E-Mail-Adresse zu kontaktieren. Trotz der Einstellung des Betriebs kann und will sich Disney einen geschädigten Ruf durch das Verprellen von Kunden nämlich nicht erlauben.

Disney schließt die Server von Toontown.

KOMMENTARE

News & Videos zu Toontown

Netflix Netflix - Viele Filme und Serien für September 2018 enthüllt! Saturn Saturn - Die Top-Schnäppchen: PS4 Pro - 500 Million Limited Edition
News zu Battlefield 5

LESE JETZTBattlefield 5 - Die Feuerwand im Battle-Royale-Modus