PLAYNATION NEWS This War of Mine

This War of Mine - The Little Ones für PC und mobile Geräte angekündigt

Von Julia Rother - News vom 24.03.2016, 18:20 Uhr
This War of Mine Screenshot

Wie 11 bit studios nun auf Twitter verkündete, wird This War of Mine: The Little Ones auch für PC und mobile Geräte erhältlich sein. Noch im vergangenen Monat hatte man dies zumindest für die nahe Zukunft aufgrund fehlender Ressourcen ausgeschlossen.

This War of Mine: The Little Ones ist seit dem 29. Januar 2016 für Xbox One und PlayStation 4 erhältlich. Als Teil einer Gruppe von Kriegsüberlebenden halten wir uns in einer besetzten Stadt versteckt. Wir wollen nicht viel, nur überleben und dabei möglichst lange diejenigen beschützen, die uns am Herzen liegen. Der Fokus liegt hierbei unter anderem auch auf der kindlichen Wahrnehmung. Die Kleinsten unter uns haben ihre ganz eigenen Bedürfnisse und müssen nicht nur mit Medizin und Essen versorgt werden, sondern brauchen auch Aufmerksamkeit und Liebe.

Hierbei gilt es eine Menge an schwierigen Entscheidungen zu treffen: Versuchen wir die harte Realität des Krieges möglichst lange vor ihnen zu verbergen oder ringen wir uns dazu durch, sie so gut es geht auf eventuelle Konfrontationen vorzubereiten und lassen sie mithelfen? Und wie weit beeinflusst uns ein von uns abhängiges Kind? „Wie weit bist du bereit zu gehen, um einen weiteren Tag zu überstehen?“, fasst Entwickler 11 bit studios den Hintergrundgedanken des Spiels zusammen.

Mobile- und PC-Version trotz knapper Ressourcen in Planung

Im Gegensatz zur Vorgänger-Version, in der wir nur in die Haut der Erwachsenen schlüpfen konnten, war der Titel lange Zeit nicht für den PC erhältlich- dies wird sich nun ändern. Wie 11 bit studios auf Twitter verkündete, wird This War of Mine: The Little Ones auch für PC und mobile Geräte verfügbar sein. Ein Release-Datum habe man bisher nicht, werde die interessierten User aber auf dem Laufenden halten.

Interessant hierbei: Noch im Februar hatte Senior Producer Marek Ziemak in einer Email an Eurogamer eine zeitnahe PC-Umsetzung dementiert, da man sich aufgrund der Größe des Teams immer nur auf einzelne Ziele konzentrieren könne. Schon damals drückte 11 bit studios Interesse an einer entsprechenden Veröffentlichung aus und auch viele interessierte Spieler zeigten sich enttäuscht, dass bisher nur eine Konsolen-Version erhältlich war. Offenbar zeigt das Drängen der potentiellen Kunden jetzt Wirkung und auch PC- und Mobile-Nutzer können sich bald der bedrückenden Atmosphäre des Anti-Kriegsspiels stellen.

Anti-Kriegsspiel setzt auf Emotionen

In einer besetzten Stadt mit vom Krieg veränderten Menschen, lässt sich die Linie zwischen schwarz und weiß, Täter und Opfer auf einmal weniger klar ziehen. Realitätsnah müsst ihr euch um euren Unterschlupf und das Herstellen von benötigten Items wie Möbel oder Waffen genauso kümmern wie um eure Mitstreiter, denn sie sind auf euch ebenso angewiesen wie ihr auf sie.

KOMMENTARE

News & Videos zu This War of Mine

This War of Mine This War of Mine - The Little Ones für PC und mobile Geräte angekündigt This War of Mine This War of Mine - The Little Ones in nächster Zeit nicht für PC geplant This War of Mine This War of Mine - The Little Ones zeigt Krieg aus der Sicht eines Kindes This War of Mine This War of Mine - Update 1.4 bringt Workshop-Support auf Steam This War of Mine This War of Mine - Gameplay-Trailer zu The Little Ones thematisiert Alltagsprobleme des Kriegs Battlefield 5 Battlefield 5 - Erster Trailer zu den Kriegsgeschichten veröffentlicht PlayStation 5 PlayStation 5 - Stellenausschreibung: Sony bereitet sich auf Marketing-Kampagne vor
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Die besten Kracherangebote an diesem Sonntag