PLAYNATION NEWS Tabula Rasa

Tabula Rasa - Das Ende naht: Server werden im Februar abgeschaltet

Von Redaktion - News vom 21.11.2008, 22:22 Uhr

Vor gut einem Jahr hat das Sci-Fi MMORPG Tabula Rasa, nach gefühlten Jahrhunderten der Entwicklung und diversen Umkremplungen, das Licht der Welt erblickt. Publisher NCsoft und Entwickler Destination Games erwarteten einen grandiosen Start und erhofften sich unzählige Spieler. Leider blieb es lediglich bei Hoffnungen, denn gerade in letzter kehrte ein Großteil der Kunden der Welt von Tabula Rasa den Rücken.

Selbst Richard Garriot, der Schöpfer von Ultima, verließ kürzlich das Entwicklerteam, weil wohl schon fest stand, dass das MMORPG, das er mitunter kreiert hat, ein echter Flop war.

Schade ist es auf jeden Fall, den Tabula Rasa wartet mit einer Reihe einzigartiger Features auf, die das Spiel von der Masse unterscheiden - aber vielleicht war genau das der Fehler der Entwickler. Zudem leidete das Online-Rollenspiel zum Release unter diversen Bugs.

"Leider müssen wir der Tatsache ins Auge sehen, dass das Spiel nicht so erfolgreich war, wie wir es erwartet hatten. Obwohl das Entwickler-Team seit der Veröffentlichung hart daran gearbeitet hat, das Spiel stetig weiter zu verbessern, sind die Spielerzahlen hinter unseren Erwartungen zurückgeblieben", so das Tabula Rasa Team auf der offiziellen Website. 

Die Live-Server von Tabula Rasa werden demnach am 28. Februar 2009 geschlossen. Offensichtlich rechnet es sich nichtmal mehr, das Spiel kostenlos anzubieten. In den nächsten Monaten soll es allerdings noch verschiedene Events geben. Wir wünschen dem Team natürlich alles Gute!

KOMMENTARE

News & Videos zu Tabula Rasa

Tabula Rasa Tabula Rasa - Was geschah wirklich? Richard Garriott packt aus! Tabula Rasa Tabula Rasa - Pikant: Garriott verklagt NCsoft auf 24 Millionen Tabula Rasa Tabula Rasa - Die letzte Schlacht: Server werden heute Nacht abgeschaltet Tabula Rasa Tabula Rasa - Serverzusammenlegung: Das Ende steht bevor Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077 - gamescom-Präsentation wohl nur hinter verschlossenen Türen GTA 5 GTA 5 - Nachtclubs - Trailer, Release-Termin und weitere Infos bekannt
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Das sind die besten Schnäppchen in dieser Woche!