PLAYNATION NEWS Stronghold Crusader 2

Stronghold Crusader 2 - Entwickler Firefly bestätigt Steam-Pflicht

Von Patrik Hasberg - News vom 16.01.2014, 19:48 Uhr
Stronghold Crusader 2 Screenshot

Stronghold-Entwickler Firefly Studios gab nun bekannt, dass sowohl die Download- als auch die Box-Version zu Stronghold Crusader 2 komplett auf Steam setzen wird.

Für das Echtzeitstrategie-Spiel Stronghold Crusader 2 wird in jedem Fall die Spiele-Plattform Steam von Valve vorausgesetzt. Dies gab nun Entwickler Firefly auf der offiziellen Webseite bekannt. Wer mit dem Titel liebäugelt, muss wohl oder übel Steam installieren und sich dort einen kostenlosen Account erstellen. Zudem gilt dies nicht nur für die Download-Fassung, sondern auch für die Box-Version.

Warum man sich seitens Firefly zu diesem Schritt entschieden habe, begründete der Entwickler damit, dass man als unabhängiges Entwicklerstudio nur begrenzte Möglichkeiten zur Verfügung stehen habe. Schließlich bestehe Firefly lediglich aus "zwei Vollzeit-Programmieren und zwei Grafikdesignern", wodurch man Prioritäten setzen müsse. Trotzdem möchte man den Fans genau die Möglichkeiten und Features bieten, die heutzutage von einem zeitgemäßen RTS und einer echten Fortsetzung von Stronghold Crusader erwartet werden.

Laut Firefly befinde man sich in einer klassischen Win-Win-Situation. Denn man könne hinsichtlich "sekundärer Features" auf die Steam-Funktionen zurückgreifen, wobei eine Menge Aufwand gespart werde. Als Beispiel nennt der Entwickler Achievements, die sich ohne große Probleme über Steamworks integrieren ließen. Weiterhin sollen Funktionen wie Voice-Chat, Cloud-Saving, Gameplay-Stats und Game-Invites über Steam angesteuert werden können.

"Die Zeit die wir dafür benötigen würden unsere eigenen Tools und Verfahren für solche Features zu erstellen, könnte zu einer Verschiebung des Spiels führen. Und das ist etwas, das niemand will. Es mag sich wie ein Klischee anhören, aber es ist eine Win-Win-Situation. Wir können alle Features implementieren, die Fans des Genres erwarten. Und wir müssen keine Verschiebung vornehmen, weil wir uns nicht mehr nur auf das Core-Gameplay konzentrieren könnten."

Stronghold-Entwickler Firefly Studios gab nun bekannt, dass sowohl die Download- als auch die Box-Version zu Stronghold Crusader 2 komplett auf Steam setzen wird.

KOMMENTARE

News & Videos zu Stronghold Crusader 2

Stronghold Crusader 2 Stronghold Crusader 2 - Neuer Patch behebt zahlreiche Fehler Stronghold Crusader 2 Stronghold Crusader 2 - Infografik verrät Details über Spielzeit und vieles mehr Stronghold Crusader 2 Stronghold Crusader 2 - Offizieller Launch-Trailer erschienen Stronghold Crusader 2 Stronghold Crusader 2 - Erste Wertungen, offenbar zahlreiche Bugs und Abstürze Stronghold Crusader 2 Stronghold Crusader 2 - Offizieller Trailer zur Burgenbausimulation erschienen Stronghold Crusader 2 Stronghold Crusader 2 - Meet the Wolf Red Dead Redemption 2 Red Dead Redemption 2 - Wie der Open-World-Titel die Leistung der PS4 Pro nutzt Saturn Saturn - Die Top-Schnäppchen: Das sind die besten Angebote am Wochenende
News zu Netflix

LESE JETZTNetflix - Das gibt es neu im September