PLAYNATION NEWS Steam

Steam - Valve überarbeitet Nutzer-Reviews

Von Dustin Martin - News vom 04.05.2016, 13:55 Uhr
Steam Screenshot

Die Nutzer-Reviews auf Steam wurden so überarbeitet, dass die neuesten Einträge der Spieler deutlicher zu sehen sind. Wichtig ist das unter anderem für Early-Access-Titel, die meist monatlich mit einem großen Update versorgt werden. Valve hat das neue System bereits online gestellt.

Wer auf Steam nach einem neuen Spiel sucht, erhält durch die Nutzer-Reviews einen Querschnitt aller Bewertungen und die bisherigen Erfahrungen von Leuten aus der Community, die den Titel bereits besitzen. Bislang wurden uns unterhalb der Shop-Seite zuerst die hilfreichsten Reviews angezeigt. Das führte dazu, dass die Kritiken nicht mehr zeitgemäß waren und die beschriebenen Probleme teils schon mit Updates behoben worden sind. Das will Valve jetzt ändern.

Mit der aktuellen Überarbeitung des User-Review-Systems werden neben den nützlichsten Beiträgen ab sofort auch die neuesten angezeigt. Zudem gibt es auf der Shop-Seite jetzt zwei Benotungen:

  • „Kürzlich“ zeigt den Durchschnitt aller positiven oder negativen Abstimmungen zu dem Spiel der letzten 30 Tage.
  • „Insgesamt“ fasst weiterhin alle Daumen nach oben und Daumen nach unten zusammen.

Steam-Reviews werden aktueller

Außerdem wurde der untere Bereich der Nutzer-Reviews auf Steam ebenfalls auf den Zeitfaktor optimiert. Hier werden zwar immer noch „hilfreiche Reviews“ angezeigt, jedoch nur die der letzten 30 Tage – sofern es denn so viele Beiträge aus der Steam Community gibt.

Beim Verfassen einer Kritik zu einem Spiel gibt uns Valve zudem die Möglichkeit, klar zu kennzeichnen, ob wir das Game kostenlos erhalten haben. Das sorgt für mehr Transparenz innerhalb der Kommentare. Des Weiteren wurde die Sprach-Einstellung ein wenig gelockert. Wir können zukünftig dank eines Filters selbst entscheiden, in welcher Sprache wir die Steam-Reviews lesen wollen.

Valve führt offenbar wieder kostenpflichtige Mods auf Steam ein

Kommen die Bezahl-Mods auf Steam schon bald zurück? Aktuell scheint es stark danach auszusehen, dass schon bald die Bezahlmods auf Steam zurückkehren. Mod-Erstellern wird derzeit ein Hinweis angezeigt, der auf die Rückkehr des unbeliebten Features hindeutet.

KOMMENTARE

News & Videos zu Steam

Steam Steam - Wird Steam zum Schrottplatz für Spiele? Steam Steam - Spieler verlieren Items im Wert mehrerer Millionen Euro Steam Steam - Summer Sale 2018 startet heute, hier sind alle Infos! Steam Steam - So viel Geld habt ihr für Spiele ausgegeben Steam Steam - Das große Qualitätsproblem Steam Steam - So verläuft die Produktion des Steam Controllers Mittelerde: Schatten des Krieges Mittelerde: Schatten des Krieges - Warner Bros. verbannt sämtliche Mikrotransaktionen Fortnite Fortnite - eSport-Turnier wird aufgrund von massiven Lags abgebrochen
News zu Netflix

LESE JETZTNetflix - Das gibt es neu im August