PLAYNATION NEWS Steam

Steam - Super Smash Bros.-Erfinder bezeichnet es als beste Vertriebsplattform

Von Wladislav Sidorov - News vom 26.02.2015, 14:59 Uhr
Steam Screenshot

Der Erfinder von Super Smash Bros. und Kirby ist äußerst angetan von Steam, wie er innerhalb eine Kolumne der Famitsu bekannt gab. Masahiro Sakurai bezeichnet Valves Client als die beste Vertriebs- und Communityplattform.

Selbst Entwickler, die eigentlich nur Videospiele für Konsolen entwickeln, lieben Valves Steam-Client. Masahiro Sakurai, Erfinder von Super Smash Bros. und Kirby, ist der Ansicht, dass es sich dabei um die mit Abstand beste Vertriebsplattform handele.

"Es ist normal geworden, dass jede Plattform ihren hauseigenen digitalen Shop besitzt. Wenn man mich fragen würde, welcher der beste und am meisten zum Kauf eines Spiels anreizende ist, würde ich Steam sagen."

Bislang entwickelte Sakurai hauptsächlich Spiele für Nintendo-Konsolen, zuletzt war er als eigentlich eigenständiger Entwickler verantwortlich für Super Smash Bros. für Wii U und 3DS. Trotzdem empfindet er den Reiz, etwas bei Steam zu kaufen, als deutlich größer.

"Wenn jemand Steam öffnet, dann werden ihm im Shop in Bezug auf seine letzten Käufe und Interessen weitere Titel vorgeshlagen. Zudem gibt es fast jeden Tag Sales mit massiven Angeboten - dies sorgt dafür, dass ich sehr oft vorbeischaue."

Sakurai lobt auch die Bewertungen der Spieler - ein Titel kann nur bewertet werden, wenn derjenige das Spiel auch besitzt. Zudem wird die Anzahl der Spielstunden angezeigt und falsche Behauptungen können heruntergevotet werden.

Auch die Anzeige des Genres, Tags zum Beschreiben eines Spiels, Online-Ranglisten, Achievements, Wunschlisten, Kauf von Bundles mit mehreren Spielen oder DLCs, automatischen Updates sei auf Steam im Vergleich zu seinen Konkurrenten um einiges besser.

"Ich könnte Kritik an jedem anderen Shop äußern. Einige von ihnen könnten sich eine Scheibe von Steam abschneiden."

Zugegeben - das, was Sakurai äußert, klingt überaus allgemein. Bedenkt aber, dass er dies für ein überwiegend japanisches Publikum geschrieben hat, das traditionell deutlich an Konsolen gebunden ist.

KOMMENTARE

News & Videos zu Steam

Steam Steam - Blitzangebote bei Sales könnten wieder zurückkehren Steam Steam - Ein Spiel am Wochenende gratis zocken! Steam Steam - Großer EVO-Sale, mehrere Beat'em-Ups übers Wochenende gratis spielbar Steam Steam - Starke Verluste: Immer weniger Spieler online Steam Steam - Das große Qualitätsproblem Steam Steam - So verläuft die Produktion des Steam Controllers Red Dead Redemption 2 Red Dead Redemption 2 - Wie der Open-World-Titel die Leistung der PS4 Pro nutzt Saturn Saturn - Die Top-Schnäppchen: Das sind die besten Angebote am Wochenende
News zu Netflix

LESE JETZTNetflix - Das gibt es neu im September