PLAYNATION NEWS Steam

Steam - Minecraft-Macher Notch freut sich über SteamOS

Von Dustin Martin - News vom 24.09.2013, 16:36 Uhr
Steam Screenshot

Gestern wurde im Rahmen der ersten großen Valve-Ankündigung das SteamOS enthüllt und dessen neuen Funktionen vorgestellt. Nach der Bekanntgabe äußerte Minecraft-Erfinder Markus „Notch“ Persson seine Meinung zum Steam-System – und zeigte Begeisterung.

Mit dem SteamOS kommen insgesamt vier neue Funktonen, die bei Veröffentlichung auch mit dem normalen Clienten für Windows, OS X und Linux nutzbar sein werden. So wird es unter anderem ein In-Home-Streaming und ein bereits angekündigte Family Sharing für Spiele geben.

Markus „Notch“ Persson hat mit Minecraft zweifelsfrei einer der bekanntesten Spiele der Welt erschaffen und die Spiele-Branche damit auch ein Stück weit verändert. Er beschrieb das SteamOS als eine „erstaunliche Neuigkeit“, mit der Valve „die Spiele-Branche bewahrt“.

In einem der beiden Tweets, die er zu dem Thema veröffentlichte, verpasst er Windows 8 einen Seitenhieb. Persson kritisiert Microsoft immer wieder, da man den PC als Spiele-Plattform nach und nach ruinieren würde. Valve macht mit einem kostenlosen Betriebssystem anscheinend alles richtig, auch, wenn man noch keine weiteren Details weiß.

Die nächste große Ankündigung unter dem Slogan „Das Steam Universum expandiert im Jahr 2014“ wird für den morgigen Mittwoch zu 19:00 Uhr erwartet. Weitere Details zur Steambox stehen immerhin noch aus. Unwahrscheinlich ist es nicht, dass SteamOS auf den eigenen Geräten zum Einsatz kommen wird.

SteamOS wurde vor Kurzem offiziell von Valve angekündigt.

KOMMENTARE

News & Videos zu Steam

Steam Steam - Blitzangebote bei Sales könnten wieder zurückkehren Steam Steam - Ein Spiel am Wochenende gratis zocken! Steam Steam - Großer EVO-Sale, mehrere Beat'em-Ups übers Wochenende gratis spielbar Steam Steam - Starke Verluste: Immer weniger Spieler online Steam Steam - Das große Qualitätsproblem Steam Steam - So verläuft die Produktion des Steam Controllers Red Dead Redemption 2 Red Dead Redemption 2 - Wie der Open-World-Titel die Leistung der PS4 Pro nutzt Saturn Saturn - Die Top-Schnäppchen: Das sind die besten Angebote am Wochenende
News zu Netflix

LESE JETZTNetflix - Das gibt es neu im September