PLAYNATION NEWS Steam

Steam - Mehr als 6.000 Spiele dieses Jahr veröffentlicht

Von Patrik Hasberg - News vom 13.11.2017, 17:11 Uhr
Steam Screenshot

Mehr als 6.000 Spiele sind bisher in diesem Jahr auf Valves Spielevertriebsplattform Steam veröffentlicht worden. Das sind mehr Titel, als seit dem Launch im Jahr 2003 bis 2015 zusammen.

Valves Spielevertriebsplattform Steam wird immer größer und verfügt vor allem über immer mehr Spiele. Im September 2012 hat das Unternehmen Steam für Windows veröffentlicht, seit Oktober 2012 wird neben Spielen auch andere Software über die Plattform vertrieben. Im selben Jahr startete Valve zudem das Steam Greenlight- und 2003 das Early-Access-Programm. Damit bekamen vor allem kleine Indie-Entwickler die Möglichkeiten ihre Spiele in einem recht frühen Entwicklungsstdium anzubieten und auf das Feedback der Spieler einzugehen.

Steam Steam Dieses Vermögen besitzt Valve-Boss Gabe Newell

Die Entwicklung der Plattform nimmt immer größere Ausmaße an. Alleine in diesem Jahr sind laut dem Analyst Daniel Ahmad über 6.000 Spiele auf Steam veröffentlicht worden. Zum Vergleich: Das sind fast mehr Spiele als seit dem Launch im Jahr 2003 bis 2015 zusammen.

Im Vorjahr waren es 5.245 Spiele, die den Nutzern zur Verfügung gestellt worden sind. Diese Zahl ist in diesem Jahr schon im Monat Oktober überboten worden. Mitte November sind es nun bereits über 6.000 angebotene Spiele.

Ein Grund für den Anstieg ist unter anderem Steam Direct, dem Ersatz für Greenlight. Damit ist es möglich Spiele ohne einen entsprechenden Auswahlprozess auf Steam zu veröffentlichen. Laut Valve sei dies der richtige Schritt, denn man könne nicht immer vorhersehen, in welche Richtung sich das Interesse der Spieler entwickelt. Doch Kritik hagelt es seitens der Spieler, schließlich lande so ohne Aufsicht auch immer mehr Schrott auf Steam.

KOMMENTARE

News & Videos zu Steam

Steam Steam - Kundentäuschung: Geldstrafe in Frankreich, Ubisoft ebenfalls betroffen Steam Steam - Früher versus Heute: Wie sich die Plattform über 15 Jahre entwickelt hat Steam Steam - Erstes Porno-Spiel darf unzensiert erscheinen Steam Steam - Diese Spiele dominieren die aktuellen Verkaufscharts! Steam Steam - Das große Qualitätsproblem Steam Steam - So verläuft die Produktion des Steam Controllers PlayStation 5 PlayStation 5 - Stellenausschreibung: Sony bereitet sich auf Marketing-Kampagne vor Fortnite Fortnite - So verlief Mesut Özils erster Livestream
News zu Battlefield 5

LESE JETZTBattlefield 5 - Erste Einblicke in die War Stories