PLAYNATION NEWS Steam

Steam - Gabe Newell erklärt, weshalb Software-Piraterie keine Gefahr für Valve ist

Von Yannick Arnon - News vom 26.11.2011, 17:47 Uhr
Steam Screenshot

Software-Piraterie ist nach wie vor ein heißes Thema, besonders PC-Gamer haben oftmals das Nachsehen, weil immer mehr Hersteller aus Angst vor Raubkopien prophylaktisch entweder den Release einer PC-Version von kommenden Top-Titeln komplett streichen oder das Spiel mit fragwürdigen Kopierschutzmechanismen ausstatten. Jüngstes geschehen bei Entwickler und Publisher Ubisoft, der I Am Alive und Ghost Recon: Future Soldier vorerst exklusiv auf Konsolen veröffentlichen wird.

Eher gelassen wird die Sache von Gabe Newell von Valve Software, von dem das im Frühsommer erschienene Portal 2 und die Online-Distributionsplattform Steam stammen. "Piraterie wird wegen der Leistung betrieben, nicht wegen des Preises", so Newell in einem Interview. Dazu führte er das Beispiel von einem Spiel an, das erst mehrere Monate nach dem US-Release auch andernorts erhältlich ist und über eine Regionalsperre verfügt. Solche Handlungen seien Wasser in den Mühlen der Raubkopierer, denen die illegale Anschaffung des Titels dadurch umso lukrativer erscheint.

"Unser Ziel ist es mehr Leistung zu bieten als die Raubkopierer, und diese Entscheidung hat sich derart bezahlt gemacht, das Software-Piraterie nicht wirklich ein Problem für unser Unternehmen ist. Zum Beispiel wurden wir vor dem Eintritt in den russischen Markt gewarnt, weil man dort üblicherweise sämtliche Spiele raubkopieren würde. Mittlerweile ist Russland im Begriff unser größter Markt in Europa zu werden", führte Mr. Newell weiter aus.

KOMMENTARE

News & Videos zu Steam

Steam Steam - Früher versus Heute: Wie sich die Plattform über 15 Jahre entwickelt hat Steam Steam - Erstes Porno-Spiel darf unzensiert erscheinen Steam Steam - Diese Spiele dominieren die aktuellen Verkaufscharts! Steam Steam - Blitzangebote bei Sales könnten wieder zurückkehren Steam Steam - Das große Qualitätsproblem Steam Steam - So verläuft die Produktion des Steam Controllers Amazon Amazon - Die neuen Echo-Geräte sind vorbestellbar PlayStation Plus PlayStation Plus - Neue Games für Oktober möglicherweise bereits geleakt
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Mehrwertsteuer geschenkt: 19 Prozent Rabatt auf ALLES!