PLAYNATION NEWS Steam

Steam - FPS-Anzeige im neuen Update

Von Dustin Martin - News vom 04.01.2015, 16:14 Uhr
Steam Screenshot

Steam erhielt mit einem Update für den Beta-Client nun eine eigene FPS-Anzeige. Mit dieser ist es im Spiel möglich, die aktuellen Frames pro Sekunde anzeigen zu lassen. Die neue Funktion ist derzeit nur in der Steam-Beta verfügbar und wird bis zum finalen Release wohl noch etwas überarbeitet.

Wer Steam in der Beta nutzt, kann ab sofort die neue FPS-Anzeige nutzen. Diese kann eingesetzt werden, um die aktuellen Frames pro Sekunde in einem Spiel zu sehen. Dadurch werden zukünftig keine Hilfsmittel wie Fraps oder ähnliche Software mehr benötigt, um die FPS anzuzeigen.

Die neue Funktion wird im Spiel durch eine kleine Anzeige am linken oberen Bildschirmrand sichtbar. Dort wird sehr klein der weiße Schriftzug „FPS“ mit dem entsprechendem Wert aufgezeigt. Eine Änderung der Farbe, der Größe oder der Position ist derweil noch nicht möglich, lediglich das Aktivieren und Deaktivieren.

Mit kommenden Updates für den Beta-Client von Steam werden diese Optionen wohlmöglich noch folgen. Wann die FPS-Anzeige in die finale Version von Valve’s Gaming-Software integriert wird, ist derweil noch unklar.

Die FPS-Anzeige schaltet ihr in den Steam-Einstellungen unter „Im Spiel“ bzw. „In-Game“ unter dem Punkt „Show in-game frames/sec (FPS)“ an und aus. Ein gesetzter Haken steht für die aktivierte Anzeige, ist der Haken nicht gesetzt, werden die Frames pro Sekunde nicht angezeigt.

Um sich für die Beta von Steam einzuschreiben, genügt ein Klick in den Einstellungen. Dort muss unter „Account“ die Betateilnahme „Steam Beta Update“ ausgewählt werden. Anschließend muss das Programm einmal neugestartet werden, sodass die Aktualisierung heruntergeladen und installiert wird.

KOMMENTARE

News & Videos zu Steam

Steam Steam - Blitzangebote bei Sales könnten wieder zurückkehren Steam Steam - Ein Spiel am Wochenende gratis zocken! Steam Steam - Großer EVO-Sale, mehrere Beat'em-Ups übers Wochenende gratis spielbar Steam Steam - Starke Verluste: Immer weniger Spieler online Steam Steam - Das große Qualitätsproblem Steam Steam - So verläuft die Produktion des Steam Controllers PS4 Pro PS4 Pro - 500 Million Limited Edition kann ab sofort vorbestellt werden Rainbow Six: Siege Rainbow Six: Siege - Vorgestellt: Das ist die englische Verteidigerin ''Clash'' mit Schild
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Die besten Schnäppchen in dieser Woche!