PLAYNATION NEWS Steam

Steam - Bald heißt es Abschied nehmen von Steam Greenlight

Von Dustin Martin - News vom 17.01.2014, 14:17 Uhr
Steam Screenshot

Steam Greenlight ist bis dato die erste Anlaufstelle, wenn es für unabhängige Entwickler heißt, das eigene Spiel zu vermarkten und Unterstützung einzuholen. Nun möchte Valve-Chef Gabe Newell das Community-Voting für Indie Games jedoch abschaffen. Steam Greenlight sei nicht Teil der Weiterentwicklung von Steam, heißt es.

Man erinnert sich manchmal noch an die Tage, an denen die gesamte Gaming-Community auf die neuen und innovativen Ideen der Steam Greenlight-Spiele schaute und gespannt abwarteten, welches Spiel es wohl schaffen würde, auf Steam veröffentlicht zu werden. In den vergangenen Monaten waren es hunderte von Indie Games, die es dank der Spielerschaft zu einem Release brachten.

Während der Steam Dev Days, der hauseigenen Entwickler-Konferenz von Valve, verkündete Gabe Newell unerwartet Folgendes: „Wir wollen, dass Steam Greenlight verschwindet. Zwar nicht, weil es nicht sinnvoll ist, sehr wohl jedoch, weil wir uns weiterentwickeln.“ Wann genau Valve das Angebot für Indie-Entwickler einstellen wird, ist noch nicht bekannt.

Eine gute Nachricht gibt es dennoch. Valve möchte eine andere Lösung für Spiele aus dem Hause von unabhängigen Machern suchen, sind die Indie Games schließlich ein wichtiger Bestandteil des Steam-Angebots. Valve selbst erklärte in einer Pressemitteilung noch nichts über Steam Greenlight.

KOMMENTARE

News & Videos zu Steam

Steam Steam - Blitzangebote bei Sales könnten wieder zurückkehren Steam Steam - Ein Spiel am Wochenende gratis zocken! Steam Steam - Großer EVO-Sale, mehrere Beat'em-Ups übers Wochenende gratis spielbar Steam Steam - Starke Verluste: Immer weniger Spieler online Steam Steam - Das große Qualitätsproblem Steam Steam - So verläuft die Produktion des Steam Controllers Netflix Netflix - Viele Filme und Serien für September 2018 enthüllt! Saturn Saturn - Die Top-Schnäppchen: PS4 Pro - 500 Million Limited Edition
News zu Battlefield 5

LESE JETZTBattlefield 5 - Die Feuerwand im Battle-Royale-Modus