PLAYNATION NEWS Steam

Steam - 2017 bereits ca. 6000 Games veröffentlicht

Von Ben Brüninghaus - News vom 19.10.2017, 12:49 Uhr
Steam Screenshot

Ein Branchenanalyst hat eine Hochrechnung aufgestellt, in der er visualisiert, wie viele Spiele Valve über Steam in diesem Jahr bereits veröffentlicht hat. Es gibt jetzt schon mehr Spiele als 2016.

Valve hat mit ihrer Vertriebsplattform Steam in diesem Jahr bereits an die 6000 Spiele veröffentlicht. Der Analyst Daniel Ahmad hat sich die Releases näherangesehen und eine grobe Zahl in Hinsicht auf die Neuveröffentlichungen abgegeben. 

Im Detail seien im Vorjahr 2016 über 5245 Spiele an den Start gegangen. Diese Zahl sei in diesem Jahr bereits im Oktober erreicht worden. Doch wie kann das sein? Diese Zahl wird womöglich auch mit dem neuen Programm Steam Direct in Verbindung stehen. 

Stream Direct

Mit der Steam Direct-Initiative ist es nun möglich, Spiele ohne einen entsprechenden Auswahlprozess auf Steam zu veröffentlichen. Das heißt, die Mitarbeiter von Valve werden diesbezüglich nicht mehr sondieren. Was ihr dafür benötigt, ist das nötige Kleingeld.

Zuvor hatte das Steam Greenlight-Programm eine etwas andere Philosophie verfolgt. Allerdings sei dieser Fortschritt laut Valve ein besserer Weg, um schlussendlich jenen Spielern die richtigen Indie-Titel zur Verfügung zu stellen. Man könne es nicht immer vorhersehen, in welche Richtung sich das Interesse der Spieler entwickle. Das Problem ist nur, dass jeder im Grunde alles einstellen kann. Ob sich das auf kurz oder lang positiv auf die Vertriebsplattform auswirkt, muss sich wohl erst noch zeigen. 

Steam Steam So sieht der durchschnittliche Gaming-PC aus

KOMMENTARE

News & Videos zu Steam

Steam Steam - Wird Steam zum Schrottplatz für Spiele? Steam Steam - Spieler verlieren Items im Wert mehrerer Millionen Euro Steam Steam - Summer Sale 2018 startet heute, hier sind alle Infos! Steam Steam - So viel Geld habt ihr für Spiele ausgegeben Steam Steam - Das große Qualitätsproblem Steam Steam - So verläuft die Produktion des Steam Controllers Mittelerde: Schatten des Krieges Mittelerde: Schatten des Krieges - Warner Bros. verbannt sämtliche Mikrotransaktionen Fortnite Fortnite - eSport-Turnier wird aufgrund von massiven Lags abgebrochen
News zu Netflix

LESE JETZTNetflix - Das gibt es neu im August