PLAYNATION NEWS Die Sims 4

Die Sims 4 - Spiel startet nicht: "Ungültige Lizenz" - Problemlösung

Von Christian Liebert - News vom 04.09.2014, 08:55 Uhr
Die Sims 4 Screenshot

Beim Starten von Die Sims 4 kann es zu einem unschönen Fehler kommen: „Ungültige Lizenz“. Dabei handelt es sich um ein wiederkehrendes Problem bei Origin und kann schnell behoben werden. Wir zeigen euch wie.

Einige Fans von Die Sims 4 werden heute wohl einen halben Herzinfarkt erlitten haben, als sie ihr neues Lieblingsspiel frisch installierten und beim Start die Fehlermeldung: „Ungültige Lizenz“ erhielten. Vorweg: Keine Sorge, mit eurem Spiel und dem dazugehörigen Code ist alles in Ordnung, es handelt sich dabei um ein immer wiederkehrendes Problem bei Origin. Wichtig ist hier die weiterführende Fehlermeldung, die da lautet: „Ungültige Lizenz. Grund = Missing DLL: [msvcp120.dll] Error: 0x7E“. Der Übeltäter ist in diesem Fall eine fehlende DLL-Datei aus dem Visual C++ Redistributable Packages für Visual Studio 2013.

Die Lösung des Problems ist aber ganz einfach und bedarf weder einem Download noch einer Neuinstallation von Die Sims 4. Um das Spiel zum Laufen zu bringen, wechselt ihr in euer Sims 4-Stammverzeichnis, was standardmäßig unter „C:\Program Files (x86)\Origin Games\The Sims 4“ zu finden ist. Dort geht ihr in den Ordner „__Installer“, dann „vc“, dann „vc2013“ und schließlich „redist“. Hier findet ihr nun eben erwähntes Programm, in den Versionen x64 und x86. Auch wenn ihr einen 64bit-Prozessor habt, solltet ihr beide Anwendungen installieren. Danach müsstet ihr Die Sims 4 problemlos starten können.

KOMMENTARE

News & Videos zu Die Sims 4

Die Sims 4 Die Sims 4 - Mehrere Entwickler gefeuert, Fokus auf Mobile-Game - Report Die Sims 4 Die Sims 4 - Spieler verdient mit Drogen-Mod 6.000 Dollar im Monat Die Sims 4 Die Sims 4 - Stardew Valley im Spiel nachgebaut Die Sims 4 Die Sims 4 - Trial-Version in der nächsten Woche für Xbox One Die Sims 4 Die Sims 4 - Erscheint für Konsolen Die Sims 4 Die Sims 4 - Fitness-Accessoires soll Abwechslung ins Spiel bringen gamescom gamescom - Valve wird auf der Messe vertreten sein Steam Steam - Valve bannt fast 90.000 Accounts in nur zwei Tagen
News zu Valve

LESE JETZTValve - Wie es hinter den Kulissen aussieht