PLAYNATION NEWS Silent Hills P.T.

Silent Hills P.T. - Horrorspiel ist zurück: Fans bauen die gesamte Demo nach

Von Wladislav Sidorov - News vom 19.01.2018, 21:43 Uhr
Silent Hills P.T. Screenshot

Fast drei Jahre ist es mittlerweile her, als Silent Hills und die dazugehörige Demo P.T. eingestellt wurden. Fans wünschen sich noch immer eine Fortsetzung, doch mit dem Abgang Hideo Kojimas ist das alles andere als wahrscheinlich. Nun kehrt das Horrorspiel zurück: Fans bauen die gesamte Demo nach.

Mit P.T. konnte Hideo Kojima die Massen von seinem Horrorspiel überzeugen - doch dann entschloss sich Publisher Konami zur vollständigen Einstellung des Projekts. Fans waren von der Entscheidung alles andere als begesteiert und wollen den Titel nun wiederbeleben.

Bei P.T. handelte es sich um eine Demo-Version zu Silent Hills, einem ambitionierten Horrorprojekt von Kojima, das in Zusammenarbeit mit Schauspieler Norman Reedus und Regisseur Guillermo del Toro entstand. Aufgrund von Umstimmigkeiten zwischen den Entwicklern und Konami wurden die Arbeiten eingestellt, Kojima gefeuert und P.T. aus dem PlayStation Store entfernt.

P.T. Remakes sind kostenlos

Es existieren gleich mehrere Nachbauten von P.T., der Großteil befindet sich derzeit noch in einem frühen Entwicklungszustand. Da wäre zum Beispiel eine von „SmoggyChips“ in der Unreal Engine 4 erstellte Version, bei der noch viele Level aus der Originaldemo fehlen. Es solle sich um einen Prototyp handeln.

„Linuspixel“ arbeitet ebenfalls an seinem ganz eigenen Remake und veröffentlicht regelmäßig neue Versionen seinen Prototyps. Er setzt allerdings auf ein anderes Entwicklungskonzept: Anstatt alles von Grund auf neu zu konstruieren, importiert er Objekte, Modelle und Sounds aus den Dateien von P.T. Ihm gelang es zudem, Lichtelemente und Effekte erfolgreich zu extrahieren.

Silent Hills P.T. Silent Hills P.T. PS4 mit P.T. für 1000 Pfund auf eBay

Ein Prototyp für die Ewigkeit

Eine weitere Version wurde von „djoexe“ erstellt, doch diese wird niemals das Licht der Welt erblicken. Es soll sich um ein Portfolio-Projekt handeln, das trotz existierendem Gameplay-Video weder weiterentwickelt noch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll.

Wie sein P.T.-Remake aussieht, könnt ihr euch unten ansehen. Darunter haben wir sämtliche Download-Links zu den kostenlosen Prototypen aufgelistet.

KOMMENTARE

News & Videos zu Silent Hills P.T.

Silent Hills P.T. Silent Hills P.T. - 17-Jähriger bastelt vollwertiges PC-Remake, ab sofort spielbar Silent Hills P.T. Silent Hills P.T. - Horrorspiel ist zurück: Fans bauen die gesamte Demo nach Silent Hills P.T. Silent Hills P.T. - Komponist wünscht sich neuen Teil der Reihe Silent Hills P.T. Silent Hills P.T. - Gears of War-Schöpfer lehnte Mitarbeit am Spiel ab Silent Hills P.T. Silent Hills P.T. - Tokyo Game Show 2014 Trailer Silent Hills P.T. Silent Hills P.T. - So reagieren die Spieler auf den Horror-Titel Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077 - gamescom-Präsentation wohl nur hinter verschlossenen Türen GTA 5 GTA 5 - Nachtclubs - Trailer, Release-Termin und weitere Infos bekannt
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Das sind die besten Schnäppchen in dieser Woche!