PLAYNATION NEWS RIFT

RIFT - Veränderung der Serverstruktur

Von Thomas Wallus - News vom 15.06.2013, 08:50 Uhr
RIFT Screenshot

Im Forum von RIFT kündigte Trion Worlds an, englische Server in Zukunft von den Heimaten deutscher und französischer Spieler trennen zu wollen.

Wie immer nach der Umsetzung von Bezahlmodell-Umstellungen wächst auch die Serverlage beim MMORPG RIFT in diesen Tagen zu einem interessanten Thema heran. Nach der Schließung des deutschen Rollenspielservers Akala und dem Aus für Icewatch, kündigten die Entwickler nun eine Umstellung der Serverstruktur an. Das ist das zweite Mal binnen von 24 Stunden, innerhalb welcher am Abend  beziehungsweise in der Nacht eine rasche Umsetzung spontan entschiedener Maßnahmen durchgesetzt wurde. Der Cluster-Plan sieht vor, einen weiteren EU-Cluster hinzuzufügen, nachdem der bisherige als Verbindung der englischen, französischen und deutschen Server sein Kapazitätslimit erreicht hat. Fortan sollen die englischen Server ihren eigenen Cluster erhalten, wohingegen deutsche und französische Spieler unter sich bleiben. Die Umstrukturierung wirkt sich unter anderem auf die serverübergreifende Gruppensuche aus.

Einen Tag zuvor betonte Creative Director Bill Fisher noch, dass "es zum aktuellen Zeitpunkt mehr schaden würde, einen komplett neuen Cluster zu eröffnen, als es den Spielern in Europa helfen würde". In der Nacht dann gab Community Manager Kahuna zu erkennen, dass eine Durchführung der Maßnahmen wohl mit der nächtlichen Serverwartung erfolgte. Eine Rückkehr von Akala bedeutet dies nicht.

Auf RIFT kommt eine Veränderung der Serverstruktur zu.

KOMMENTARE

News & Videos zu RIFT

RIFT RIFT - Feierlichkeiten zum fünften Geburtstag RIFT RIFT - Wütende Community wegen Cash-Shop-Zwang RIFT RIFT - "Das Spiel ist absolut sicher und befindet sich in keinerlei Gefahr" RIFT RIFT - Entwickler verschenken kostenlose Stammspieler-Zeit RIFT RIFT - Update 2.4 - Jenseits der Unendlichkeit RIFT RIFT - Der Free-2-Play-Trailer PS4 Pro PS4 Pro - 500 Million Limited Edition kann ab sofort vorbestellt werden Rainbow Six: Siege Rainbow Six: Siege - Vorgestellt: Das ist die englische Verteidigerin ''Clash'' mit Schild
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Die besten Schnäppchen in dieser Woche!