PLAYNATION NEWS PS4 & Xbox

PS4 & Xbox - Schritt zu Next-Gen fällt nicht gigantisch aus

Von Dennis Werth - News vom 17.01.2013, 15:19 Uhr

Inzwischen erreichen uns täglich News, die im Zusammenhang mit der PlayStation 4 oder Xbox 720 bzw. Xbox 3 stehen. Ob es Gerüchte, Spekulationen oder angebliche Fakten sind. Doch diesmal äußert sich eines der bekanntesten Entwicklerstudios zur künftigen Optik und Technik. Diese wird, so Neil Thompson, nicht all zu gigantisch ausfallen, wie erhofft. Der Sprung zwischen PlayStation 2 und der PlayStation 3 fiehl deutlich umfangreicher aus, was mit künftigen Plattformen nicht der Fall sein soll. 

Thompson betont daher im Interview mit dem Offiziellen Xbox-Magazin: "Die nächste Generation wird sicherlich einen großen Sprung machen. Aber er wird nicht mehr ganz so offensichtlich sein. Die Leute werden Dinge in cleverer Weise angehen. Da ich an Verschwiegenheitserklärungen gebunden bin, muss ich aufpassen, was ich hier sage. Aber wir können nicht schon wieder einen zehnfachen Anstieg der Budgets mitmachen. Das wäre einfach lächerlich."

In seiner Aussage spricht der BioWare-Entwickler die hochauflösenden Texturen an, die inzwischen zum Einsatz kommen. Die Publisher mussten zum Generationswechsel das Budget deutlich anheben. Sollte erneut solch ein Technik-Sprung anstehen, müssten Entwickler und Publisher rund 20 bis 30 Millionen Exemplare ihrer Titel verkaufen. 

Er warnt die Spiele-Industrie vor solch einem Schritt und erhofft sich, dass ein Niveau erreicht wird, welches noch zu stemmen ist. In unserer Quellen-Angabe könnt ihr das gesamte Interview mit dem BioWare-Tüftler durchlesen.

KOMMENTARE

News & Videos zu PS4 & Xbox

PS4 & Xbox PS4 & Xbox - August 2018: Die neuen Spiele bei PS Plus und Games with Gold PS4 & Xbox PS4 & Xbox - Das kommt für PS Plus und Games with Gold im Juli 2018 PS4 & Xbox PS4 & Xbox - Konsolen günstiger beim Amazon Prime Day PS4 & Xbox PS4 & Xbox - Entwickler fordert Exklusiv-Spiele für neue Konsolen Saturn Saturn - Die besten Angebote im Deal-Ticker Esports Esports - "Scheiss E-Sports": Ultra-Block sorgt mit Protestaktion für Spielunterbrechung
News zu Amazon

LESE JETZTAmazon - Die besten Angebote der Schnäppchen-Woche im Überblick