PLAYNATION NEWS PS Vita

PS Vita - UMD-Transferprogramm: Infos von Sony

Von Marcel Walter - News vom 23.02.2012, 10:59 Uhr

Sony bietet sein UMD-Transferprogramm für die PlayStation Vita außerhalb von Japan nicht an. Nun äußerte sich Shuhei Yoshida, Chef der Sony Worldwide Studios in einem Interview über die Hintergründe.

Gegenüber der Internetseite wired.com entschuldigt sich Yoshida für den fehlenden Service, mit dem man sich die UMD-Spiele registrieren lassen kann und anschließend gegen eine geringe Gebühr aus dem PlayStation Store herunterladen kann und anschließend auf der PlayStation Vita spielen.

Es habe zwei Hauptgründe gegeben, die dazu geführt haben, dass das UMD-Transferprogramm nur innerhalb von Japan funktionsfähig ist. In Japan sei die Nachfrage nach den PlayStation Portable-Spielen deutlich höher. Es erscheinen auch weiterhin neue Titel für den Handheld. Viele Leute die an der PlayStation Vita interessiert seien, würden sich bei neuen PlayStation Portable-Spielen nicht unbedingt für die digitale Version entscheiden.

Ein weiterer Punkt ist der Preis, welcher in den USA und Europa für die digital verkauften PlayStation Portable-Titel ohnehin schon günstiger zu haben seien als im Vergleich zu Japan. Als kleines Beispiel nennt Yoshida das Spiel Final Fantasy Tactics, welches es für 10 US-Dollar gibt. Aufgrund der Betriebskosten verlangt Sony für den UMD-Transfer zwischen 5 und 10 Dollar, was sich hierzulande für so ein System nicht lohnen würde.

Einen nicht zu unterschätzenden Grund, welchen Yoshida nicht nennt, dürfte der florierende Gebrauchtmarkt sein, insbesondere in den Staaten.

Im Rest des Interviews erwähnte der Sony Worldwide Studios Chef noch, dass man zur Zeit keinen Termin für die Unterstützung von PlayStation 1-Spielen. Die PlayStation Suite möchte man allerdings noch in diesem Jahr für Sonys neusten Handheld herausbringen.

KOMMENTARE

News & Videos zu PS Vita

PS Vita PS Vita - Sony stellt Spiele-Support für PlayStation Vita ein PS Vita PS Vita - Sehr wahrscheinlich kein Nachfolger in Planung PS Vita PS Vita - E3-Lineup soll Handheld-Konsole zurück ins Gedächtnis der Spieler rücken PS Vita PS Vita - Run Sackboy! Run! kommt noch diese Woche PS Vita PS Vita - Showcase-Trailer mit neuen Games PS Vita PS Vita - The World Is In Play CS:GO CS:GO - Lootboxen in Belgien und den Niederlanden entfernt worden Rainbow Six: Siege Rainbow Six: Siege - Beleidigungen führen ab sofort einen Ban mit sich
News zu Zombieland 2

LESE JETZTZombieland 2 - Autoren kündigen zweiten Teil mit Originalbesetzung an