PLAYNATION NEWS Pokémon Go

Pokémon Go - Niantic beugt sich deutschem Recht

Von Dustin Martin - News vom 25.10.2016, 12:56 Uhr
Pokémon Go Screenshot

Niantic Labs ändert die Datenschutz-Richtlinien von Pokémon Go. Nach einer Beschwerde der Verbraucherzentrale unterschrieb der Entwickler eine Unterlassungserklärung. Das deutsche Recht soll in der App für iOS und Android bis Ende dieses Jahres durchgesetzt sein.

Ab sofort will sich Niantic nicht mehr auf 15 Klauseln berufen, die unter anderem den Datenschutz und die Mikrotransaktionen in Pokémon Go betreffen. Die Abmahnung des Verbraucherschutzes war erfolgreich und führt nun dazu, dass deutsches Recht in der App gilt.

Konkret heißt das, dass Niantic den Nutzervertrag nicht mehr einseitig aufkündigen kann. Das passierte unter anderem, als Handys mit Root oder Jailbreak kein Pokémon Go mehr spielen konnten. Mitunter muss der Entwickler diese Regelung in Deutschland wieder zurückziehen.

Mehr: Deutscher Verbraucherschutz mahnt Niantic wegen Pokémon Go ab

Niantic passt Pokémon Go für Deutschland an

Das bezieht auch investiertes Geld in Pokémon Go mit ein. Niantic muss Mikrotransaktionen zurückerstatten, sofern die gekauften Items nicht eingesetzt worden sind. Das wurde von dem Videospiel-Unternehmen bislang strikt abgelehnt und wird wohl auch zu einem Vorteil, den es nur in Deutschland geben wird.

Bericht: Wer an dem Mobile-Game von Niantic und Nintendo mitverdient

Besonders im Fokus der Verbraucherzentrale: die Weitergabe von Nutzerdaten. Bislang leitete Niantic personenbezogene Daten weiter, ohne dass wir als Nutzer etwas dagegen tun konnten. Das verstößt gegen das deutsche Datenschutzrecht – die Klausel wird wie 14 andere komplett gestrichen.

Kurios: Bundeswehr fürchtet als Pokémon Go-Spieler getarnte Spione

KOMMENTARE

News & Videos zu Pokémon Go

Pokémon Go Pokémon Go - Zapdos-Tag mit Shiny-Zapdos angekündigt, noch diesen Monat Pokémon Go Pokémon Go - Umsatz von beinahe 2 Milliarden US-Dollar Pokémon Go Pokémon Go - Arktos noch 2 Stunden im Raid, Tipps und Tricks zum Fangen Pokémon Go Pokémon Go - Alola-Pikachu mit Strohhut und mehr zum 2. Jahrestag! Pokémon Go Pokémon Go - Der ultrarealistische Doku-Trailer Pokémon Go Pokémon Go - Zobiris, Banette und mehr neue Pokémon im Halloween-Trailer CS:GO CS:GO - Lootboxen in Belgien und den Niederlanden entfernt worden Rainbow Six: Siege Rainbow Six: Siege - Beleidigungen führen ab sofort einen Ban mit sich
News zu Zombieland 2

LESE JETZTZombieland 2 - Autoren kündigen zweiten Teil mit Originalbesetzung an