PLAYNATION NEWS Pokémon Go

Pokémon Go - Gutes Spiel oder bloßer Hype? Die App in der Kontroverse

Von Dustin Martin - News vom 14.08.2016, 17:00 Uhr

So einen großen Hype wie um Pokémon Go gab es selten. Trotzdem wurde das Spiel nach Release immer beliebter und wurde für Niantic und Nintendo zum größten Mobile-Games-Erfolg aller Zeiten. Wir sprechen mit lookslikeLink, Robin von Gameswelt und Patrik über Pokémon Go.

Man nehme Pokémon, Augmented Reality und ein paar einfache Spiel-Ideen – und schon haben wir das beliebteste Mobile Game aller Zeiten. Mit dem Erfolg von Pokémon Go haben bis kurz vor der Veröffentlichung wohl die wenigsten Spieler gerechnet, die Erwartungen von Entwickler Niantic und Publisher Nintendo wurden übertroffen.

Aber wieso war der Hype um Pokémon Go so groß und ist er trotz der hohen Spielerzahlen überhaupt berechtigt? In unserer neuen Ausgabe von Talking Games wollen wir dem Titel für Android und iOS auf den Grund gehen. Wir fragen, warum der Hype so unglaublich groß war und wie es Pokémon Go innerhalb von so kurzer Zeit schaffte, die bekannte Konkurrenz vom Thron zu werfen.

Drei Experten reden bei Talking Games über Pokémon Go

Dazu haben wir drei Experten eingeladen, die sich bestens mit Pokémon Go auskennen:

  • lookslikeLink spielt seit sieben Jahren so viele Nintendo-Spiele wie kein anderer auf seinem YouTube-Kanal und teilt sie als Let’s Plays mit Tausenden Zuschauern.
  • Robin Rottmann ist Redakteur bei dem deutschsprachigen Videospiel-Magazin GamesWelt und setzt sich seit dem Release von Pokémon Go kritisch mit dem Thema auseinander.
  • Patrik Hasberg beschäftigt sich als Chef-Redakteur von PlayNation.de täglich mit den neuesten Entwicklungen der Gaming-Branche und kennt wichtige Hintergründe.

Ausführliche Biografien unserer Gäste findet ihr auf der Video-Seite: Der Hype von Pokémon Go bei Talking Games!

Pokémon Go in Gaming-Reviews, der Gesellschaft und Politik

Pokémon Go sorgte für eine große Diskussion, nicht nur in der Gaming-Community, sondern auch in der Gesellschaft. Unter anderem kam es zu Unfällen, Verboten und kuriosen News, die im Zusammenhang mit der App standen. Unter allen Reviews erhielt Pokémon Go eine durchschnittliche Test-Wertung von 68/100 Punkten.

Gesundheitlich waren die deutschen Krankenkassen über Pokémon Go geteilter Meinung. Einerseits würde es vor allem bei Kindern und Jugendlichen für die täglich Empfehlung von einer Stunde Bewegung pro Tag durchaus unterstützend sein. Andererseits wird eine Gefahr im Straßenverkehr gesehen.

Politisch war Pokémon Go ebenfalls ein Thema. In Deutschland warnte das Verteidigungsministerium in einem internen Brief vor dem Handyspiel, das kurz zuvor einige Spieler auf Militär-Übungsanlagen liefen ließ. Die Bundeswehr fürchtet als Pokémon-Spieler getartne Spione. In einigen Ländern wie Indonesien oder Israel kam es zu einem teilweisen Verbot von Pokémon Go, in anderen Staaten wie Saudi-Arabien steht das Nutzen der App unter Strafe.

KOMMENTARE

News & Videos zu Pokémon Go

Pokémon Go Pokémon Go - Zapdos-Tag mit Shiny-Zapdos angekündigt, noch diesen Monat Pokémon Go Pokémon Go - Umsatz von beinahe 2 Milliarden US-Dollar Pokémon Go Pokémon Go - Arktos noch 2 Stunden im Raid, Tipps und Tricks zum Fangen Pokémon Go Pokémon Go - Alola-Pikachu mit Strohhut und mehr zum 2. Jahrestag! Pokémon Go Pokémon Go - Der ultrarealistische Doku-Trailer Pokémon Go Pokémon Go - Zobiris, Banette und mehr neue Pokémon im Halloween-Trailer Mittelerde: Schatten des Krieges Mittelerde: Schatten des Krieges - Warner Bros. verbannt sämtliche Mikrotransaktionen Fortnite Fortnite - eSport-Turnier wird aufgrund von massiven Lags abgebrochen
News zu Netflix

LESE JETZTNetflix - Das gibt es neu im August