PLAYNATION NEWS Pokémon 0 und 1

Pokémon 0 und 1 - Gerüchte um Switch-Editionen sind fake

Von Wladislav Sidorov - News vom 03.01.2018, 17:03 Uhr
Pokémon 0 und 1 Screenshot

Aktuell kursieren Gerüchte im Netz, dass Nintendo die Markenrechte für Pokémon 0 und 1 registriert hat. Dabei soll es sich um die nächsten Editionen für Nintendo Switch handeln. Die gesamte Aktion ist allerdings ein Fake.

Viele Fans warten gespannt auf die Enthüllung von Pokémon Switch, doch manche Gerüchte werden zu groß aufgebauscht. Nun kursiert im Netz, dass Nintendo gestern die Markenrechte mitsamt Logos für Pokémon 0 und 1 registriert habe.

Die Logos wurden zunächst von einem anonymen Nutzer im für Leaks bekannten 4Chan-Forum veröffentlicht. Er behauptet, dass diese auf der Website des „Amts der Europäischen Union für Geistiges Eigentum“ (kurz: EUIPO) erschienen sind und schnell wieder entfernt wurden. Um seinen Aussagen Glaubhaftigkeit zu verleihen, teilte er eine Archivaufnahme, die angeblich eine alte Version der Seite spiegelt.

Pokémon Switch Pokémon Switch Eure Pokémon sollen hinterherlaufen können

Bereits Sonne und Mond wurden so geleakt

Der Leak wäre aus vielerlei Hinsicht glaubhaft: Bereits Pokémon Sonne und Mond wurden Anfang 2016 durch einen Leak im EUIPO-Register enthüllt. Wenige Tage später erfolgte die offizielle Ankündigung durch Nintendo.

Wer auch immer hinter dem Fake steckt, hat offenbar an das Ereignis in der Vergangenheit gedacht und versucht, den Leak glaubhaft darzustellen. Dabei vergaß er jedoch wichtige Details, die das Archiv als offensichtlichen Fake aufdecken.

Mehrere Details stimmen nicht

Wichtigster Anhaltspunkt dürften die Markenrechtsnummern sein, unter denen Pokémon 0 und 1 registriert sein sollen. Bei den Ziffern handelt es sich gewissermaßen um eine Darstellung der Anzahl: Je höher sie sind, desto später wurden sie registriert.

Pokémon 1 soll dem Leak zufolge die Markenrechtsnummer 017423744 und Pokémon 0 die Markenrechtsnummer 017423897 besitzen. Das kann allerdings nicht sein, da die Vorgängereditionen Pokémon Ultrasonne und Ultramond einer höheren Ziffernfolge angehören: 017429457 und 017429424.

Pokémon Switch Pokémon Switch Neue Gerüchte aufgetaucht: Komplett neues Kampfsystem

Archivaufnahme macht keinen Sinn

Wir haben zudem den Quelltext der angeblichen Archiv-Aufnahme untersucht und sind dabei auf mehrere Unstimmigkeiten gestoßen. So werden vereinzelte HTML- und CSS-Bausteine verwendet, die auf der Originalseite nicht aufzufinden sind. Zudem sind die Logos von Pokémon 0 und 1 auf merkwürdige Art und Weise eingebunden, da die Grafiken auch Elemente der Tabellenauflistung aufweisen.

Zudem ähneln die Logos von Pokémon 0 und 1 zu stark den Designs von Pokémon X und Y. Besonders die Elemente bei der „1“ sind auffallend amateurhaft kopiert. Die Website, auf der sie archiviert sind, macht übrigens ebenfalls keinen Sinn: Es handelt sich um eine Plattform für eBooks.

Was lernen wir daraus? Glaubt nicht jedem Leak im Internet. Manche Journalisten und Medien haben es trotzdem getan.

Das richtige Pokémon Switch bestellt ihr hier vor!

Pokémon 0 und 1 Gerüchte im Internet

Hinweis: Dieser Beitrag ist keine bezahlte Werbung. Bei allen Links zu Amazon handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision - ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt.

KOMMENTARE

News & Videos zu Pokémon 0 und 1

PlayStation 5 PlayStation 5 - Stellenausschreibung: Sony bereitet sich auf Marketing-Kampagne vor Fortnite Fortnite - So verlief Mesut Özils erster Livestream
News zu Battlefield 5

LESE JETZTBattlefield 5 - Erste Einblicke in die War Stories