PLAYNATION NEWS PlayStation 4

PlayStation 4 - Neuer Error CE-34878-0 macht Spiele unbrauchbar

Von Dustin Martin - News vom 21.01.2014, 14:39 Uhr
PlayStation 4 Screenshot

Es klingt wie ein Virus auf der PlayStation 4, ist es aber nicht: der „Error CE-34878-0“. Der Fehler taucht in den letzten Tagen immer häufiger auf. Sony weiß Bescheid, äußerte sich aber nicht dazu, wann es eine entsprechende Aktualisierung für die PlayStation 4 gibt. In den Foren ist währenddessen sogar die Rede davon, dass das Gerät zur Reparatur geschickt werden muss.

Sony, Hersteller der PlayStation 4, hat derzeit mit einem Fehler zu kämpfen, der es anscheinend in sich hat. Die Fehlermeldung „Error CE-34878-0“ flimmert neuerdings immer öfter über die Bildschirme der Besitzer einer PlayStation 4. Nach Erscheinen der Benachrichtigung sind Spielstände der einzelnen Games unbrauchbar, einzelne Anwendungen lassen sich gar nicht mehr starten.

Hunderte Spieler beschweren sich: „Ich bin enttäuscht von Sony.“

In offiziellen und inoffiziellen Foren zur PlayStation 4 berichten die betroffenen Besitzer, dass Titel wie beispielsweise Call of Duty: Ghosts, Battlefield 4, Assassin's Creed 4: Black Flag und NBA 2K14 von dem zerstörten Spielständen betroffen sind. „40 Stunden Spielzeit in Assassin's Creed Black Flag sind jetzt einfach weg“, schreibt einer der klagenden Nutzer.

„Ich habe sogar PS Plus und dachte, dass das alles ordnungsgemäß gespeichert wird. Ich bin enttäuscht von Sony.“

Einer der Support-Mitarbeiter rät bei dem „Error CE-34878-0“ dazu, das Spiel zu deinstallieren, wieder neu zu installieren und anschließend die neuesten Patches herunterzuladen. Auch Updates für die PlayStation 4 sind empfehlenswert. Wenn es danach noch zu Problemen kommen sollte, wird man gebeten, die Konsole von einem Backup aus neu zu initialisieren.

PlayStation 4 muss eventuell zur Reparatur: Betroffende wollen aufgeklärt werden

Weder Sony noch die betroffenen Käufer der PlayStation 4 schließen aus, dass sie das Gerät auf kurz oder lang zur Reparatur schicken müssen. Welche Garantieregelungen hier greifen, muss noch geklärt werden. Des Weiteren sollten die Spieler ein Anrecht darauf haben, zu wissen, wie der Fehler zustande kam, um ihn unter Umständen zukünftig zu vermeiden.

KOMMENTARE

News & Videos zu PlayStation 4

PlayStation 4 PlayStation 4 - Update 6.00: Beta beginnt bald, Tester gesucht PlayStation 4 PlayStation 4 - Amazon Prime Day: PS4-Konsole für nur 179 Euro! PlayStation 4 PlayStation 4 - Redditor bastelt PS4-Controller für einhändige Spieler via 3D-Drucker PlayStation 4 PlayStation 4 - Neues Saturn-Bundle: Konsole, Controller und zwei Spiele! PlayStation 4 PlayStation 4 - Ist eine PS4-Switch möglich? PlayStation 4 PlayStation 4 - Video-Vergleich mit PS4 Pro Boost-Modus The Elder Scrolls: Legends The Elder Scrolls: Legends - Ohne Crossplay, ohne uns! Bethesda übt erstmals Druck auf Sony aus Release-Vorschau Release-Vorschau - Diese Games erscheinen in der nächsten Woche!
News zu Rainbow Six: Siege

LESE JETZTRainbow Six: Siege - Verteidigerin Clash erhält ein Elektro-Einsatzschild