PLAYNATION NEWS PlayStation 4

PlayStation 4 - Die Entscheidung für 8GB RAM fiel in letzter Sekunde

Von - News vom 26.04.2014, 15:40 Uhr
PlayStation 4 Screenshot

Er kam, er sah, er siegte: Mark Cerny, Lead Architect der PlayStation 4, hat sich vorbereitet und nur wegen ihm, hat die Konsole 8GB GDDR5 RAM. Denn zuvor wurden seitens Sony lediglich 4GB angepeilt. Im finalen Meeting fiel letztlich die finale Entscheidung.

Fast hätte die PlayStation 4 nur die Hälfte des Arbeitsspeichers bekommen; also 4GB. Dass die Konsole nun jedoch 8GB GDDR 5 RAM besitzt, haben wir Mark Cerny, seines Zeichens Lead Architect, zu verdanken. So wurde die Entscheidung im letzten Moment getroffen, genauer gesagt im finalen Meeting. Für Cerny war von Anfang an klar, dass die PlayStation 4 mit einem GDDR 5-Chip ausgestattet werden muss.

Der Grund dafür, bis zur letzten Sitzung zu warten, hing damit zusammen, dass der Lead Architect zuvor keine Begründung für den Einbau finden konnte. Immerhin ging es dabei um Millionen. Cerny selbst gibt zu, dass er kein Geschäftsmann sei, um die Zahlen kümmere sich Andrew House, der CEO von Sony Computer Entertainment. Dementsprechend holte sich Cerny die Meinungen verschiedener Entwickler ein, um vorbereitet in das Meeting zu starten.

"Als er (Mark Cerny) seine Meinung gefestigt hat, erschien er mit einer PowerPoint-Präsentation, einer Liste mit Feedback der Entwickler und einer Begründung. Er hatte starke Argumente geliefert und wir haben zu dieser Entscheidung tendiert", erklärt House.

Manchmal lohnt es sich eben doch, bis zur letzten Minute zu warten, um dann eine großartige Idee zu verkünden.

KOMMENTARE

News & Videos zu PlayStation 4

PlayStation 4 PlayStation 4 - Update 6.00: Beta beginnt bald, Tester gesucht PlayStation 4 PlayStation 4 - Amazon Prime Day: PS4-Konsole für nur 179 Euro! PlayStation 4 PlayStation 4 - Redditor bastelt PS4-Controller für einhändige Spieler via 3D-Drucker PlayStation 4 PlayStation 4 - Neues Saturn-Bundle: Konsole, Controller und zwei Spiele! PlayStation 4 PlayStation 4 - Ist eine PS4-Switch möglich? PlayStation 4 PlayStation 4 - Video-Vergleich mit PS4 Pro Boost-Modus Netflix Netflix - Viele Filme und Serien für September 2018 enthüllt! Saturn Saturn - Die Top-Schnäppchen: PS4 Pro - 500 Million Limited Edition
News zu Battlefield 5

LESE JETZTBattlefield 5 - Die Feuerwand im Battle-Royale-Modus