PLAYNATION NEWS PlayStation 3

PlayStation 3 - Spiele auch auf PC, Smartphone, Tablet und TV

Von Dustin Martin - News vom 24.09.2013, 17:19 Uhr
PlayStation 3 Screenshot

PlayStation 3-Spiele kann man nicht auf der PlayStation 4 zocken. Sony suchte deshalb nach einer Lösung und kaufte den Streaming-Service Gaikai. Mit diesem wird es bald schon möglich sein, auch ältere Titel auf der neuen Konsole zu spielen – und später auch auf dem PC, Smartphones und Tablets.

Das Ziel, das Sony 2012 beim Kauf von Gaikai verfolgte, war, dass man auch ältere Spiele auf der PlayStation 4 nutzen kann. Über ein interaktives Streaming werde so die Möglichkeit gebeten, die PlayStation 3-Titel auf dem neuen Gerät zu zocken. In einem Interview mit dem Sony-Präsidenten wurde klar, dass die Plattform-Palette noch erweitert wird.

Im Gespräch sagte Shuhei Yoshida, dass die „finale Ausbaustufe“ das Streamen von PlayStation 3-Inhalten auch auf den PC, das Smartphone und das Tablet ermöglicht werde. Zuallererst will Sony aber die Nutzung auf der PlayStation 4 sichern und problem- und fehlerfrei anbieten können.

Weitere Infos konnte man dem Chef der Sony Worldwide Studios nicht entlocken. Wie man erkannte, möchte sich das Unternehmen die PlayStation-Marke weg von der Konsole führen und auch auf anderen Plattformen präsent sein. Wie ist eure Meinung zum Thema? Schreibt sie doch in die Kommentare.

Gaikai ist nicht PlayStation 4 exklusiv: PlayStation 3-Spiele auch auf PC, Smartphone, Tablet und TV

KOMMENTARE

News & Videos zu PlayStation 3

PlayStation 3 PlayStation 3 - Produktion endgültig eingestellt, keine neuen Konsolen mehr PlayStation 3 PlayStation 3 - Sony stellt Produktion weiter ein PlayStation 3 PlayStation 3 - Erster Belieferungs-Stop von Sony PlayStation 3 PlayStation 3 - JRPG Lost Dimension kommt diesen Sommer (auch für PS Vita) PlayStation 3 PlayStation 3 - Sony auf der E3 - Teil 3 PlayStation 3 PlayStation 3 - Sony auf der E3 - Teil 2 The Culling 2 The Culling 2 - Nach zwei Tagen keine Spieler mehr auf den Servern Zombieland 2 Zombieland 2 - Kommt im Herbst 2019 in die Kinos, Originalbesetzung bestätigt
News zu Cyberpunk 2077

LESE JETZTCyberpunk 2077 - Warum die Lizenz an CD Projekt RED ging