PLAYNATION NEWS PlayStation 3

PlayStation 3 - Sony kauft Streaming-Service Gaikai

Von Dennis Schaffrath - News vom 02.07.2012, 10:09 Uhr

Für schlappe 380 Millionen Dollar hat Sony den Streaming-Service Gaikai aufgekauft. 

Bereits vor der E3 2012 gab es erste Gerüchte, die besagten, dass Sony in Zukunft mehr auf Cloud-Gaming setzen möchte und sich dahergehend nach passenden Partnern, wie zum Beispiel dem Streaming-Service Gaikai, umschaute. Diese Gerüchte haben sich nun bestätigt, denn der Deal mit Gaikai ist, wie man heute bekannt gab, nun in trockenen Tüchern. Stolze 380 Millionen Dollar hat Sony sich den Spaß kosten lassen, ohne bislang genaue Angaben zu machen, welche Pläne man mit dem neu erworbenen Service schmiedet.

Nutzer von Sony Geräten sollen in Zukunft die Möglichkeit haben "eine breite Masse an Spielen, sowohl brillant aussehende core games, als auch casual content, zu jeder Zeit, an jedem Ort auf ein mit dem Internet verbundenes Gerät zu streamen.", gab Andrew House, Chef bei Sony Computer Entertainment, bekannt.

David Parry, Gründer von Gaikai, verlor ebenfalls ein paar Worte zu der Situation: "Sony hat mit PlayStation eine unglaubliche Marke aufgebaut, welche den Respekt von Millionen Spielern weltweit verdient hat. Wir fühlen uns geehrt, Sony dabei zu helfen zu können, die Power einer interaktiven Cloud zu zügeln und das Ökosystem zu verbessern. Wir freuen uns darauf, Entwicklern neue, nie da gewesene Ressourcen zur Verfügung stellen zu können, den Markt in kürzester Zeit mit dramatischen Verbesserungen zu neuem, aufregenden Content anzutreiben und diesen dann Usern weltweit zur Verfügung stellen zu können."

Während es durchaus möglich ist, dass sowohl die PlayStation 3, als auch die PlayStation Vita von Gaikai profitieren wird, könnte Sony hiermit auch einen ersten Schritt gen Next Generation getätigt haben. Während die Wii U noch in diesem Jahr über die Ladentheke gehen soll, spekuliert man einen Release für die PlayStation 4 beziehungsweise XBOX 3 spätestens im Jahr 2014. Gerüchte, dass man für die nächste Generation komplett auf Cloud-Gaming und digitalen Content setzt, gibt es immerhin wie Sand am Meer. 

KOMMENTARE

News & Videos zu PlayStation 3

PlayStation 3 PlayStation 3 - The Last of Us auf dem PC spielen dank Emulator? PlayStation 3 PlayStation 3 - Produktion endgültig eingestellt, keine neuen Konsolen mehr PlayStation 3 PlayStation 3 - Sony stellt Produktion weiter ein PlayStation 3 PlayStation 3 - Erster Belieferungs-Stop von Sony PlayStation 3 PlayStation 3 - Sony auf der E3 - Teil 3 PlayStation 3 PlayStation 3 - Sony auf der E3 - Teil 2 PlayStation 5 PlayStation 5 - Stellenausschreibung: Sony bereitet sich auf Marketing-Kampagne vor Fortnite Fortnite - So verlief Mesut Özils erster Livestream
News zu Battlefield 5

LESE JETZTBattlefield 5 - Erste Einblicke in die War Stories