PLAYNATION NEWS PlayStation 3

PlayStation 3 - PSN-Hack: Sony war sich über Sicherheitsmängel im System bewusst

Von Redaktion - News vom 06.05.2011, 00:00 Uhr

In der Gaming-Szene ist es im moment das Thema schlechthin: Datenklau bei Sony und Ausfall des hauseigenen PlayStation Network für nunmehr 2 Wochen. Es wäre doch gelacht, wenn der Megakonzern diese misere hätte verhindern können, es aber nicht getan hat. Sollte man zumindest denken. Neusten Aussagen von Shinji Hasejima, Chief-Information-Officer bei Sony, war man sich der unsicheren Servertechnik bewusst.

"Die Anfälligkeit [des PSN] war eine bekannte Schwachstelle, eine derer man sich weltweit bewusst war. Sony jedoch hatte davon keine Kenntnis... war nicht davon überzeugt. Wir versuchen nun, einige Aspekte davon zu verbessern."

Es klingt fast schon unglaubwürdig, dass man Sony nicht von einer schwerwiegenden Sicherheitslücke überzeugen konnte, sollte man doch grade in diesem Bereich jeglichen Hinweisen nachgehen. Eine eventuelle Erklärung für Sonys Leichtsinn kommt von Rik Ferguson, einem Experten auf dem Gebiet Sicherheit.

"Unglücklicherweise ist es ein bekanntes Problem bei Unternehmen, dass Server mit derartigen Schwachstellen - von denen sie wissen - betrieben werden. In der Unternehmenswelt wollen die Konzerne eine maximale Erreichbarkeit für ihre Server. Sie wollen die Server nicht vom Netz nehmen, also versuchen sie die Sicherheit und die Laufzeit auszubalancieren. Die Unternehmen versuchen also Sicherheits-Updates als zusammengefasste Pakete alle paar Monate aufzuspielen. Das bedeutet aber gleichzeitig, dass es eine gewisse Zeitspanne gibt, in der bekannte Sicherheitslücken nicht ausgebessert werden."

KOMMENTARE

News & Videos zu PlayStation 3

PlayStation 3 PlayStation 3 - Produktion endgültig eingestellt, keine neuen Konsolen mehr PlayStation 3 PlayStation 3 - Sony stellt Produktion weiter ein PlayStation 3 PlayStation 3 - Erster Belieferungs-Stop von Sony PlayStation 3 PlayStation 3 - JRPG Lost Dimension kommt diesen Sommer (auch für PS Vita) PlayStation 3 PlayStation 3 - Sony auf der E3 - Teil 3 PlayStation 3 PlayStation 3 - Sony auf der E3 - Teil 2 CS:GO CS:GO - Lootboxen in Belgien und den Niederlanden entfernt worden Rainbow Six: Siege Rainbow Six: Siege - Beleidigungen führen ab sofort einen Ban mit sich
News zu Zombieland 2

LESE JETZTZombieland 2 - Autoren kündigen zweiten Teil mit Originalbesetzung an