PLAYNATION NEWS PlanetSide 2

PlanetSide 2 - CEO will mehr Transparenz für sein Unternehmen

Von Thomas Wallus - News vom 09.01.2014, 09:35 Uhr
PlanetSide 2 Screenshot

Nachdem SOE in der letzten Woche mit dem Vorschlag eines veränderten Abonnement-Modells auf heftige Kritik seitens der Spieler stieß und zurückrudern musste, plant CEO John Smedley in Zukunft, für noch mehr Transparenz bei den Entscheidungen zu sorgen.

Es war eine heikle Situation, in welche sich Sony Online Entertainment zum Ende der letzten Woche manövrierte, als man Änderungen am Abonnement-Modell für Spiele wie PlanetSide 2 durchzusetzen versuchte. Entsprechend musste man bereits in dieser Woche wieder den Kontakt zur Community suchen und dieser einen neuen Vorschlag unterbreiten. In Zukunft dürfte es demnach eine Abonnement-Option geben, welche den eigenen Account in allen Spielen des Unternehmens aufwertet. Doch dürfte das Geschehen der letzten Tage in Anbetracht der herben Kritik eine Lehre für den Entwickler und Publisher bleiben. John Smedley, der das Schicksal von SEO leitet und mit seinen Tweets immer wieder spannende Einblicke hinter die Kulissen bietet, hat es sich nun zur Aufgabe gemacht, mehr Transparenz in die Entscheidungen zu bringen.

Gegen den oftmals gehörten Vorwurf, man habe lediglich den möglichen Gewinn im Auge, möchte man ankämpfen, da er nur der Antrieb für die wenigsten Entscheidungen sei. Dass viele in der Community dennoch das Bild der gierigen Entwickler hätten, zeige dem CEO, dass es Handlungsbedarf gäbe. In Zukunft solle die Community nicht länger fragen müssen, was der tatsächliche Grund für eine Entscheidung sei. EverQuest Next Landmark, das für Ende dieses Monats in der Planung ist, sei ein gutes Beispiel für die Orientierung des Unternehmens am Spieler. Drei Mal habe man den Titel auf den Kopf gestellt und natürlich ging damit ebenso oft ein finanzieller Verlust einher, den man in Kauf nahm.

Smedley hatte sich in der Vergangenheit öfter zu kritischen Themen, etwa zu den Hintergründen von Entlassungen geäußert. 

SOE-CEO will mehr Transparenz für sein Unternehmen.

KOMMENTARE

News & Videos zu PlanetSide 2

PlanetSide 2 PlanetSide 2 - Zeit für Konsolen: PS4-Release in diesem Monat PlanetSide 2 PlanetSide 2 - Große Versprechungen trotz deutlich zu weniger Mitarbeiter PlanetSide 2 PlanetSide 2 - Der wahrscheinlich stinkendste Aprilscherz aller MMOs PlanetSide 2 PlanetSide 2 - Closed Beta der Playstation 4 für Europa bereit PlanetSide 2 PlanetSide 2 - E3-Trailer 2014 zur PS4-Version PlanetSide 2 PlanetSide 2 - Halloween Event 2013 Red Dead Redemption 2 Red Dead Redemption 2 - Wie der Open-World-Titel die Leistung der PS4 Pro nutzt Saturn Saturn - Die Top-Schnäppchen: Das sind die besten Angebote am Wochenende
News zu Netflix

LESE JETZTNetflix - Das gibt es neu im September