PLAYNATION NEWS Otherland

Otherland - Untergegangenes gamigo-MMO taucht wieder auf

Von Thomas Wallus - News vom 16.11.2014, 14:21 Uhr
Otherland Screenshot

20 Monate nachdem das Entwicklerstudio RealU seine Mitarbeiter entließ und die Arbeiten an Otherland zum Erliegen kamen, schickt ausgerechnet das polnische Unternehmen DRAGO Entertainment das MMORPG wieder in die geschlossene Testphase.

Wer die Otherland-Romane von Tad Williams kennt und die Bücher regelrecht verschlungen hat, der verband wohl große Hoffnungen mit dem gleichnamigen MMORPG Otherland, das tatsächlich auf den Veröffentlichungen des amerikanischen Autors basierte. Auch wir durften uns das Online-Rollenspiel auf der gamescom 2012 ansehen und konnten zumindest der Landschaftsgestaltung eine packende Atmosphäre attestieren. Mehr als drei Jahre sind seitdem vergangen. In die Zeit zwischen damals und heute fällt auch der stille Abschied von Otherland. Anfang 2013 entließ das zuständige Entwicklerteam bei RealU bereits einen großen Teil seiner Belegschaft. Obwohl gamigo die Relevanz des Videospiels für das eigene Unternehmen betonte, ist die offizielle Otherland-Webseite von gamigo nur noch ein Archiv, das seit Dezember 2012 unverändert blieb.

Mittlerweile existiert aber auch eine neue Webseite für Otherland. Diese stammt vom polnischen Entwicklerstudio DRAGO Entertainment. Es hat sich dem MMORPG angenommen und es binnen eines Jahres für die neuerdings laufende Closed Beta fit gemacht. Ausgerechnet DRAGO Entertainment, möchte man denken. Das Studio kooperierte in der Vergangenheit ebenfalls mit gamigo und war verantwortlich für den Endzeit-Shooter Grimlands, der als überaus fehlerbehaftet galt und 2013 bei einer Kickstarter-Kampagne derart weit von den angestrebten 650.000 US-Dollar entfernt war, dass die Finanzierung vorzeitig abgebrochen wurde. Nun hat man mit Otherland aber wohl das vielversprechendere MMO in der Mache. Otherland will mit seinem Multiversum aus verschiedenst gestalteten Regionen überzeugen und mit Features wie einem tief greifenden Crafting- und Housing-System fesseln. Das Jahr seit der Übernahme hat DRAGO unter anderem genutzt, um das freie Kampfsystem, die Ingame-Cinematics, das Chat-System und das Gruppenspiel zu optimieren. Seit der letzten Beta im Jahr 2012 sind zudem 400 weitere Quests dazugestoßen. Die Anmeldung zur Closed Beta ist auf der offiziellen Webseite möglich.

Das untergegangene gamigo-MMO  Otherland taucht wieder auf.

KOMMENTARE

News & Videos zu Otherland

Otherland Otherland - Untergegangenes gamigo-MMO taucht wieder auf Otherland Otherland - Entwickler entlässt seine Mitarbeiter Otherland Otherland - Zweite Beta-Phase am Morgen Otherland Otherland - Hinein in die Anderswelt: Erstes Beta Event ab dem 31. August Otherland Otherland - Making Of-Video Teil 3: EightSquared Otherland Otherland - Offizieller Gameplay Trailer von der next-g 2012 The Elder Scrolls: Legends The Elder Scrolls: Legends - Ohne Crossplay, ohne uns! Bethesda übt erstmals Druck auf Sony aus Release-Vorschau Release-Vorschau - Diese Games erscheinen in der nächsten Woche!
News zu Rainbow Six: Siege

LESE JETZTRainbow Six: Siege - Verteidigerin Clash erhält ein Elektro-Einsatzschild