PLAYNATION NEWS Oculus Rift

Oculus Rift - Wie steuert man VR-Spiele mit der Oculus Rift?

Von Dustin Martin - News vom 28.05.2015, 23:13 Uhr
Oculus Rift Screenshot

Auf der E3 2015 wollen die Macher der Oculus Rift vorstellen, mit welchen Geräten und Controllern man VR-Spiele steuern kann, die mit dem Virtual-Reality-Headset kompatibel sind. Dies kündigte Brendan Iribe, der Chef von Oculus VR, an. Es werde mehrere Eingabemöglichkeiten geben, sagte er.

Mit der Oculus Rift will Oculus VR ein Headset auf den Markt bringen, mit dem wie VR-Spiele spielen können. VR, das steht für Virtual Reality, also die virtuelle Realität. Die Hardware simuliert mit Displays direkt vor dem Auge in einer so hohen Auflösung die Spielwelten, dass der Nutzer sich in ihr intuitiv bewegen und umsehen soll.

Wie die Interaktion mit der Oculus Rift genau funktioniert, ist jedoch bis heute unbekannt. Wer heute schon das Headset zuhause zum Testen als Developer Kit hatte, konnte mit verschiedenen Geräten von Drittherstellern, meistens aber mit einem handelsüblichen Controller der Xbox oder PlayStation steuern.

Passende News:
Oculus Rift: Kommt ein eigener Controller?

Während der Code Conference kündigte der CEO von Oculus VR, Brendan Iribe, eine Enthüllung auf der E3 2015 an. Mit dieser sollen die Eingabemöglichkeiten zur Oculus Rift vorgestellt werden. Es soll gezeigt werden, wie das am Ende für den Endnutzer denn wirklich funktioniere, heißt es. „Langfristig wird es nicht ein Gerät geben, sondern mehrere“, sagte Iribe.

In der Vergangenheit betonten die Entwickler von Oculus VR immer wieder, dass Controller nicht „der ideale Weg“ seien, um VR-Spiele zu steuern. Es gäbe bessere Möglichkeiten, die man uns nun vorzustellen zu scheint. Der PS4-Konkurrent Project Morpheus von Sony soll über PlayStation Move den richtigen Input bekommen.

KOMMENTARE

News & Videos zu Oculus Rift

Oculus Rift Oculus Rift - Starke Preissenkung angekündigt Oculus Rift Oculus Rift - Palmer Luckey möchte Hardware-Standard für VR-Porn Oculus Rift Oculus Rift - VR-Brille verringert Abstand zu HTC Vive auf Steam Oculus Rift Oculus Rift - Brettspiel Catan erhält eine VR-Umsetzung Oculus Rift Oculus Rift - Titanfall-Macher kündigen VR-Titel an Netflix Netflix - Viele Filme und Serien für September 2018 enthüllt! Saturn Saturn - Die Top-Schnäppchen: PS4 Pro - 500 Million Limited Edition
News zu Battlefield 5

LESE JETZTBattlefield 5 - Die Feuerwand im Battle-Royale-Modus