PLAYNATION NEWS Oculus Rift

Oculus Rift - Technologie wurde geklaut - VR-Hersteller angeklagt

Von Dustin Martin - News vom 01.05.2014, 22:30 Uhr
Oculus Rift Screenshot

Die Macher der Oculus Rift haben die Technologie ihrer VR-Brille nur geklaut. So lautet die Anklage von ZeniMax Media, die ihre Ansprüche auf die Technik nun geltend machen wollen. Als Verantwortlicher wird John Carmack genannt, der eine Zeit lang bei id Software gearbeitet hat – einem Tochterunternehmen von ZeniMax.

Das könnte in der nächsten Zeit noch für viel Aufsehen sorgen: Oculus Rift klaute die Technologie ihrer virtuellen Realität von ZeniMax. Das Unternehmen wird als Wiederbeleber gefeiert, als Reformer, die Zukunft der Videospiele läge immerhin in den Anfängen ihrer VR-Brille. Dass dieser Ruhm eigentlich gar nicht ihnen gebührt, ist schockierend.

John Carmack ist der Erfinder von Doom und ist ein ehemaliger Mitarbeiter von id Software. Die Firma, die er verlassen hat, um der neue Technologie-Chef von Oculus VR zu werden, ist die Tochtergesellschaft der ZeniMax Media, die das Unternehmen nun anklagen. In einem Kommentar, der gegenüber „IGN“ abgegeben wurde, erklären die Kläger ihre Gründe genauer.

Ein Sprecher von Oculus VR entgegnete den – durchaus gerechtfertigten und schlüssigen – Gründen von ZeniMax mit folgenden Worten: „Es ist bedauerlich, aber in einem solchen Geschäft kommen die Leute mit lächerlichen und absurden Behauptungen aus der Versenkung. Wir werden Oculus und deren Investoren energisch verteidigen“.

Die Stellungnahme von Carmack auf Twitter:

KOMMENTARE

News & Videos zu Oculus Rift

Oculus Rift Oculus Rift - Starke Preissenkung angekündigt Oculus Rift Oculus Rift - Palmer Luckey möchte Hardware-Standard für VR-Porn Oculus Rift Oculus Rift - VR-Brille verringert Abstand zu HTC Vive auf Steam Oculus Rift Oculus Rift - Brettspiel Catan erhält eine VR-Umsetzung Oculus Rift Oculus Rift - Titanfall-Macher kündigen VR-Titel an PS4 Pro PS4 Pro - 500 Million Limited Edition kann ab sofort vorbestellt werden Rainbow Six: Siege Rainbow Six: Siege - Vorgestellt: Das ist die englische Verteidigerin ''Clash'' mit Schild
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Die besten Schnäppchen in dieser Woche!