PLAYNATION NEWS Oculus Rift

Oculus Rift - Das Herz wird immer bei den Spielen sein

Von Patrik Hasberg - News vom 05.10.2014, 12:20 Uhr
Oculus Rift Screenshot

Die VR-Brille Oculus Rift bietet weitaus mehr Möglichkeiten, um nur im Gaming-Bereich benutzt zu werden, besonders die soziale Interaktion mit den Nutzern sei ein wichtiger Punkt, auf den man weiter eingehen sollte. Trotzdem würden Herz und Seele von Oculus Rift immer bei den Spielen sein.

Das Virtual Reality-Headset Oculus Rift wird von den meisten Spielern hauptsächlich mit Videospielen in Verbindung gebracht, obwohl besonders durch den Kauf von Oculus Rift durch Facebook vor einigen Monaten klar sein sollte, dass es noch deutlich mehr Anwendungsmöglichkeiten gibt. Laut Facebook seien die zahlreichen Möglichkeiten potenziellen Kunden bisher noch überhaupt nicht klar.

Auch Chief Excecutive Officer Brendan Iribie sprach während der Vorstellung des neuen Prototyps vor einigen Tagen über die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten des VR-Headsets. Trotzdem schlage im Herzen der Oculus Rift sowie der VR-Technologie noch immer das Gaming.

"Für eine sehr lange Zeit wird das Herz und die Seele, die Virtual Reality angetrieben hat, eine 3D-Engine für Videospiele sein", so Iribie im Gespräch mit Games Industry International. "Das ist kein Film, das ist eine 3D-Spiele-Engine da drin. Also selbst wenn es eine medizinische Untersuchungs-Erfahrung ist, oder eine architektonische oder was auch immer, es ist eine 3D-Spiele-Engine, die im Inneren läuft. Es ist aufregend, dass es im Spielemarkt verwurzelt ist."

Klar, dass im Hinblick auf Facebook während der Vorstellung des neuen Prototyps auch über das Thema Interaktion mit den Nutzern gesprochen wurde. Chief Technical Officer John Carmack, Gründer Palmer Luckey und Oculus Chief Scientist Michael Abrash sprachen über die möglichen Anwendungsgebiete.  Dabei ging John Carmack näher auf die Wichtigkeit der sozialen Interaktion mit den Nutzern ein:

"Diese Multi-Nutzer-Erfahrung zu erhalten ist unser wichtigstes für die Nutzer sichtbare Feature", so Carmack. "Es ist überraschend, dass das bisher noch nicht getan wurde. Während die Basics reifen, erwarte ich, dass mehr davon vorkommen wird. Wenn du Großeltern iPads nutzen siehst, um sich Bilder ihrer Enkel anzusehen. Es wird dasselbe mit VR werden. Jeder in der Welt wird etwas finden, was er damit machen kann."

KOMMENTARE

News & Videos zu Oculus Rift

Oculus Rift Oculus Rift - Starke Preissenkung angekündigt Oculus Rift Oculus Rift - Palmer Luckey möchte Hardware-Standard für VR-Porn Oculus Rift Oculus Rift - VR-Brille verringert Abstand zu HTC Vive auf Steam Oculus Rift Oculus Rift - Brettspiel Catan erhält eine VR-Umsetzung Oculus Rift Oculus Rift - Titanfall-Macher kündigen VR-Titel an Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077 - gamescom-Präsentation wohl nur hinter verschlossenen Türen GTA 5 GTA 5 - Nachtclubs - Trailer, Release-Termin und weitere Infos bekannt
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Das sind die besten Schnäppchen in dieser Woche!