PLAYNATION NEWS NVIDIA

NVIDIA - Neue Karten für die OEM Welt

Von Michael Friebe - News vom 20.05.2012, 10:33 Uhr
NVIDIA Screenshot

Schone seit Ende April versorgte Nvidia den OEM- und Notebook-Markt heimlich still und leise mit der neuen 6xx Grafikkarten-Generation. Was GT 630 und Co. drauf haben erfahrt ihr hier!

Große Erwartungen sollten nicht an die 3 Neulinge GT 630M, GT 620 und GT 610 gestellt werden, NVIDIA verteilte hier mal wieder lediglich neue Produktnamen. Alle drei Karten basieren noch immer auf der in die Jahre gekommenen Fermi-Architektur. Diese ünterstützt lediglich den alten PCI-Express 2.0 Standard und basiert auf dem alten 40-nm-Verfahren.

Die schnellste Karte des Trios ist mit Abstand die GT 630, welche es auf 96 CUDA-Cores bringt. Der Grafikprozessor selbst ist auf 810 Mhz getaktet. Beim Speichertyp lässt der Grafikgigant die Wahl offen, die NVIDIA-Partner können hierbei zwischen langsamen DDR3-Speicher oder schnellem GDDR5 wählen. In beiden Fällen liegen aber 128 Bit an Speicherinterface an. Dem gewieften NVIDIA-Fan dürfte es aufgefallen sein, diese Karte gleicht der älteren GT 440.

Der kleinere Nachkomme der GT 630 verfügt größtenteils über die gleichen Details und muss lediglich bei den Taktraten Abstriche hinnehmen. Hier wird von NVIDIA die Frequenz der 96 Shadereinheiten auf 1400- und die des Grafikprozessors auf 700 Mhz festgelegt. Ebenfalls wurde das Speicherinterface auf lediglich 64 Bit halbiert, was allerdings dem maximalen Stromverbrauch von 65 auf 49 Watt senkt.

Wer auf eine noch sparsamere, im Gegenzug aber auch langsamere, Grafikkarte setzen muss wird zur GT 610 greifen müssen. Sie erinnert mit 48 CUDA-Cores, 64 Bit Speicherinterface und den Taktraten von 810 Mhz deutlich an eine GT 520 und dürfte Vermutuntgen zufolge wohl ebenfalls noch auf der alten GF119 GPU aufbauen.

Für eine GT 630 schlagen etwa 49 Euro zu buche, für 10 Euro weniger erhält man bereits die langsame GT 610. Was haltet ihr von der "Neues Gewand über alte Technik"-Methode  von Grafikgigant NVIDIA? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

 

KOMMENTARE

News & Videos zu NVIDIA

NVIDIA NVIDIA - GeForce Experience: Freestyle bringt Filter wie bei Instagram NVIDIA NVIDIA - Entwicklung von GeForce-32-Bit-Treibern gestoppt NVIDIA NVIDIA - Produziert zwei Grafikkarten im Star Wars-Stil NVIDIA NVIDIA - Grafikkarte kaufen, Destiny 2 kostenlos bekommen NVIDIA NVIDIA - Die schnellste Grafikkarte der Welt Saturn Saturn - Weekend-Deals: 3 x 4K UHD Blu-rays für 50 Euro! Release-Vorschau Release-Vorschau - Neue Games in der 42. Kalenderwoche für PS4, Xbox One, Switch und PC
News zu Fortnite

LESE JETZTFortnite - So gut ist Mesut Özil in Fortnite