PLAYNATION NEWS Nintendo

Nintendo - Laut Atari-Gründer auf dem "Pfad zur Irrelevanz"

Von Yannick Arnon - News vom 08.09.2013, 21:26 Uhr
Nintendo Screenshot

In den Augen vieler Branchenkenner soll die Wii U sich für Nintendo als Schuss in den Ofen entpuppen. Auch Nolan Bushnell, Gründer von Atari, hegt Zweifel an Nintendos Plänen.

Die Wii U hat schon seit mehreren Monaten einen schweren Stand im Bezug auf Verkaufszahlen. Auch Nolan Bushnell, Gründer des ehemaligen Herstellers von Konsolen und Software Atari, erklärte nun in einem Interview mit BBC, dass für Nintendo bald das letzte Extraleben aufgebraucht sein könnte und man sich in einer "sehr schwierigen Position". Während der Nintendo 3DS noch mit exzellenten Verkaufszahlen glänzen kann, könnten seiner Ansicht nach schon bald Smartphones und Tablets die klassischen Handhelds vom Markt verdrängen. Als reines Spielegerät sei es nicht möglich, mit den Multifunktionssystemen auf Android- und iOS-Basis mitzuhalten.

Auch im Konsolensektor habe Nintendo Niederlagen einstecken müssen. In der Vergangenheit haben die Marken von Big N in erster Linie eine Zielgruppe unter 12 Jahren angesprochen, Microsoft und Sony dagegen stünden bei älteren Zockern höher im Kurs. Doch da auch die anderen Hersteller mittlerweile ein größeres Angebot für jüngere Gamer zu bieten haben, würde Nintendo auch in der eigenen Nische verdrängt werden, so Bushnell. Die letzte reguläre von Atari veröffentlichte Konsole war der 1993 erschienene Atari Jaguar, danach beschränkte man sich auf Spieleentwicklung und -publishing. Im Januar dieses Jahres musste Atari jedoch Insolvenz anmelden.

Ist die Wii U der erste Nagel im Sarg von Nintendo oder ein System, das eine ähnliche Verkaufsperformance wie die Wii hinlegt?

KOMMENTARE

News & Videos zu Nintendo

Nintendo Nintendo - Das ist der neue Präsident! Nintendo Nintendo - Direct-Show ab 18 Uhr im Livestream Nintendo Nintendo - NES Classic Mini - Goldene Konsole geplant und Nachschub auf dem Weg Nintendo Nintendo - Profit um mehr als 500% gestiegen Nintendo Nintendo - Direct-Präsentation vom 8. März 2018 Nintendo Nintendo - Direct im Live-Stream anschauen The Elder Scrolls: Legends The Elder Scrolls: Legends - Ohne Crossplay, ohne uns! Bethesda übt erstmals Druck auf Sony aus Release-Vorschau Release-Vorschau - Diese Games erscheinen in der nächsten Woche!
News zu Rainbow Six: Siege

LESE JETZTRainbow Six: Siege - Verteidigerin Clash erhält ein Elektro-Einsatzschild