PLAYNATION NEWS Nintendo

Nintendo - Club Nintendo wurde Opfer von Hacker-Attacke

Von Yannick Arnon - News vom 05.07.2013, 22:56 Uhr
Nintendo Screenshot

Hacker-Angriffe auf Spieleunternehmen waren in den letzten Tagen leider häufiger zu vermelden, nun hat es auch Nintendo erwischt. Unbekannte hatten es auf Passwörter, E-Mail-Adressen und Anschriften der User abgesehen.

In der jüngeren Vergangenheit waren auch andere Entwickler und Publisher von Angriffen durch Hacker betroffen, auch Nintendo musste nun eine Durchbrechung der digitalten Sicherheitsmaßnahmen der offiziellen Homepage vermelden. Unbefugte haben sich Zugriff zu den gespeicherten Daten des japanischen Club Nintendo verschafft und konnten von dort womöglich Informationen wie Passwörter, E-Mail-Adressen und Postanschriften auslesen. Kreditkartendaten werden vom Club Nintendo nicht erfasst, also konnten diese Informationen auch nicht in falsche Hände geraten.

Laut Nintendo bemerkte man die Cyber-Attacke, als am 2. Juli es zu einer Vielzahl an Fehlern beim Login kam. Von diesem Zeitpunkt an begann man damit, Nachforschungen anzustellen. Den Untersuchungen zufolge kam es zu ca. 23.000 unautorisierten Logins, mit insgesamt rund 15 Millionen Versuchen, in dem Zeitraum vom 9. Juni bis 4. Juli 2013. Die Club Nintendo-Homepages in anderen Ländern scheinen unversehrt geblieben zu sein, deutsche Nutzer müssen also offenbar nicht um ihren Account fürchten. Als Sicherheitsmaßnahme hat Nintendo of Japan zunächst sämtliche alten Passwörter gesperrt, Mitglieder werden darum gebeten, neue Passwörter einzutragen.

Keine schöne Sache: Der Club Nintedo ist gehackt worden.

KOMMENTARE

News & Videos zu Nintendo

Nintendo Nintendo - Das ist der neue Präsident! Nintendo Nintendo - Direct-Show ab 18 Uhr im Livestream Nintendo Nintendo - NES Classic Mini - Goldene Konsole geplant und Nachschub auf dem Weg Nintendo Nintendo - Profit um mehr als 500% gestiegen Nintendo Nintendo - Direct-Präsentation vom 8. März 2018 Nintendo Nintendo - Direct im Live-Stream anschauen The Elder Scrolls: Legends The Elder Scrolls: Legends - Ohne Crossplay, ohne uns! Bethesda übt erstmals Druck auf Sony aus Release-Vorschau Release-Vorschau - Diese Games erscheinen in der nächsten Woche!
News zu Rainbow Six: Siege

LESE JETZTRainbow Six: Siege - Verteidigerin Clash erhält ein Elektro-Einsatzschild